Chronik 2025/5


21.09.25 Heute kam schon wieder ein kleines Fundkaterchen zu uns. Er wurde in Opperode beim Sportplatz gefunden. Der kleine Poldi ist ungefähr 10 Wochen alt und ein aufgewecktes freches Kerlchen. 😍


Lucy und Nicky, geb. 2021 sind Schwestern und wir haben sie von einem Haushalt übernommen. Leider sind die 2 nicht kastriert. Das Auf und Ab der Hormone macht Beiden sehr zu schaffen, sie sind unleidlich und teilweise auch agressiv, gegen uns und auch untereinander. Wir hoffen sehr, dass sich dies nach der Kastration wieder legt und alles komplikationslos vonstatten geht. Denn wenn Wohnungskatzen oft rollig werden (müssen) kann es zu Zystenbildung u.ä. führen. Das wollen wir für die 2 nicht hoffen. 🙏 Bitte drückt alle die Daumen für die Beiden, das sie dann endlich wieder ein lebenswertes Leben haben und ein schönes Zuhause finden. Ob zusammen oder Einzeln, das wird die Zeit dann zeigen.


21.09.25 Dürfen wir vorstellen...Bolonka-Mix Leo, geb. 17.03.20...unser kleiner frecher Sturkopf. Leo ist ein anhänglicher, lebenslustiger und intelligenter Rüde. Er braucht viel Liebe, aber auch Konsequenz, da er gern die Chefrolle übernehmen will. Er nutzt seinen Niedlichkeitsfaktor voll aus. Mit anderen Hunden ist ein Zusammenleben je nach Sympathie möglich. Leo ist sehr aktiv und braucht viel Bewegung oder Kopfarbeit, damit er ausgelastet ist. Wer möchte unserem kleinen Macho ein schönes Zuhause schenken? 😉🤗🐶💖


22.09.25 Heute wieder ein schönes HappyEnd für einen unserer etwas scheueren Schützlinge. Aufgrund des hohen Arbeits- und Nachrichtenaufkommens leider 14 Tage zu spät gepostet. Denn jetzt sind die Fortschritte bestimmt noch besser. Aber lieber spät als nie. Wir freuen uns sehr für die kleine Auri und wünschen ihr und ihrer tollen Familie eine schöne gemeinsame Zeit. 😘😇🐱💝

(Nachricht vom 10.09.25)
Hallo liebe Katzenmamas, 🤗
wie geht es euch?
Ich hoffe doch gut!?😍
Nun sind ja schon fast 14 Tage vorbei und ich wollte gern mal wieder berichten:

Seit dem letzten Wochenende genießt Auri nun auch die Zeit auf dem Sofa und nicht nur darunter! 😍
Sie wetzt durchs Haus und nutzt jede Spielmöglichkeit, auch wenn es der Fransenteppich oder die die Stuhlauflagen sind. 😉😍😂
Gestern Abend konnte ich sie beim Fressen zum 1. Mal streicheln und ich war hin und weg! 😍
Auch abends, als ich am Küchentisch saß und gearbeitet hatte, rutschte sie auf den Stühlen immer näher. 😍
Heute Morgen war es ganz ulkig:
Sie freute sich so, dass der Dosenöffner aufgestanden ist und vergaß ihre Angst und ich konnte sie sogar ohne Futter streicheln.
Es hat aber nicht lange gedauert und ihr fiel die Angst wieder ein.😉😂
Am Montag starteten wir dann auch mit dem Staubsaugertraining.
Es war bitter nötig! 😂
Es hat sie nicht sehr gestört und ich als neue Katzenmama kann mich nicht beschweren.🥰
Gern würde ich am Samstag wieder vorbeikommen und mit euch den Vertrag fertig machen, denn Auri bleibt natürlich bei uns. 😍😍😍
Anbei noch ein paar Fotos.
Ganz liebe Grüße von uns zwei- und vierbeinige Berßlern. 🥰

 


23.09.25 Heute dürfen wir euch wieder etwas Schönes berichten. Erinnert ihr euch noch an Chip und Chap, die 2 kleinen frechen Fundkater aus Ballenstedt? Die 2 haben ein ganz tolles Zuhause bei einer sehr lieben Familie gefunden und fühlen sich dort pudelwohl. Darüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen allen zusammen eine schöne Zeit. 😍🥰😘😇🐈‍⬛🐈‍⬛

 


Herbstfest am 18.10.25 von 13 bis 16 Uhr im Tierheim Quedlinburg

Wir möchten euch recht herzlich zu unserem Herbstfest einladen, Wir freuen uns auf nette Gespräche mit lieben Menschen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ebenso für Unterhaltung. Es findet eine Lesung für Kinder und Erwachsene mit dem Titel „Die Suche nach dem verlorengegangenen Rauschen“ von Edith Simonka statt. Viele Tiere warten noch auf ein schönes Zuhause. Viele Fellnasen haben wir in diesem Jahr aufnehmen müssen, teils auch sehr schwere Schicksale sind darunter gewesen, die uns noch lange nachhängen werden. Aber auch viel Schönes durften wir erleben, viele unverhoffte und großzügige Spenden für unsere Schützlinge entgegennehmen. Dafür möchten wir uns bei euch allen mit diesem kleinen Fest bedanken. Wir würden uns sehr freuen wenn wir diesen Nachmittag mit euch zusammen ein paar schöne Stunden verbringen dürfen. Euer Tierheimteam

 


 

24.09.25 Heute mussten wir aus Opperode schon wieder ein kleines Kätzchen abholen. Die kleine Fleur ist etwas kleiner als Poldi (auch aus Opperode) und ihr Fundort ist auch weiter entfernt von Poldi´s. Aber man weiß ja nie, vielleicht gehören die 2 ja doch zusammen. Das werden wir wohl nicht erfahren. Ein trauriges Ende nahm eine Fundkatze aus Badeborn, die sich in einem angekippten Fenster eingeklemmt hatte, sie gehörte aber wohl nicht in diesen Haushalt. Sie konnte sich dann irgendwie befreien und schleppte sich fort, konnte aber gesichert werden. Leider waren ihre Verletzungen so schwerwiegend, dass sie nur noch erlöst werden konnte. 😭 Arme kleine Seele, es tut uns sehr leid, dass wir dir nicht mehr helfen konnten. Vielleicht wird ja in Badeborn eine schildpattfarbene Katze vermisst? Leider haben wir bei dem ganzen Stress heute kein Foto von dem armen Kätzchen gemacht. 😿
Kommt gut über die Regenbogenbrücke...nun hast du keine Schmerzen mehr. Grüß alle Seelchen, die wir schon gehen lassen mussten...ihr habt alle für immer einen Platz in unseren Herzen. 🌈💔😿

 


24.09.25 Würde es nicht auch Lichtblicke bei unserer Arbeit geben...wir würden zerbrechen an all dem Leid, dass wir fast täglich sehen und ertragen müssen. So ein Lichtblick ist diese liebe Mail nebst schöner Fotos von unserem Lucky 2 (nun Benji) aus seinem neuen Zuhause. Wir freuen uns sehr für den frechen kleinen Kobold, dass er es so gut getroffen hat. Eine ganz tolle Familie hat er bekommen und alle sind glücklich zusammen. 😍

Hallo liebe Katzenmama und Team,

wir wollten uns mal wieder melden und euch auf den neusten Stand bringen was Benji betrifft!
Mittlerweile sind ja 4 Wochen vergangen, seit unser Fellkind bei uns eingezogen ist.
Mit einer anfangs turbulenten Zeit, was seine Gesundheit anging, ist nun alles wieder in Ordnung und er wächst und gedeiht- und futtert wie eine 7-köpfige Raupe, was uns sehr freut..

Er fühlt sich sehr wohl in seinem neuen Zuhause und macht mittlerweile auch schon den Garten und die Nachbargrundstücke unsicher.
Jeden Tag gibt es immernoch etwas Neues zu entdecken und zu lernen, es wird also nicht langweilig.
Mit seinem neuen Spielkumpel funktioniert es auch sehr gut.
Nach wie vor ist er ein kleiner Troublemaker und braucht sehr viel Aufmerksamkeit, aber auch seine Kuscheleinheiten dürfen nicht fehlen.
Er ist wirklich ein ganz besonderes Kerlchen.
Wir möchten ihn nicht mehr missen!

Anbei noch ein paar Fotos!

Liebe Grüße von Benji und Familie

 


25.09.25 Heute dürfen wir wieder etwas sehr Schönes mit euch teilen. Als Mitte Juli ein kleines weißes verschmupftes Katerchen mit starkem Ohrmilbenbefall zu uns kam, so dünn, da hätte niemand von uns gedacht...dass er sich so schön erholen würde. Dank seiner lieben neuen Familie. die seine Weiterbehandlung übernommen hat, ist aus ihm ein schöner Kater geworden. Flocke fühlt sich pudelwohl mit seinem Katzenkumpel Filou (auch aus unserem Tierheim) und seinen 2 Hunde Buddys. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen allen zusammen eine tolle Zeit. 🐱💝🙏

Hallo liebe Katzenmama's und liebes Team,

ich bin es der Flocke und ich lasse diese Zeilen von meiner zweibeinigen Haushälterin verfassen 😅.

Wie ihr wisst, durfte ich, so wie im vergangenen Jahr der schwarze Filou, auch zu meinen eigenen Büchsenöffnern ziehen. Sind ganz nette Leute würde ich als Fachmann sagen.
Vom ersten Tag an verstand ich mich super mit Filou; als ob dieser spürte, dass ich kleiner Mann das Gleiche durchhabe wie er. Die beiden bellenden Mitbewohner haben mir Anfangs tierisch Angst gemacht und ich habe gefaucht wie ein Löwe, aber schon am zweiten Tag hatte ich zumindest keine Angst mehr vor dem Dackelchen Lotta; lag sicherlich an ihrer Größe 😅. Mittlerweile spielen wie beiden täglich Katz und Maus bzw. Katz und Dackel. Der schwarze Schäferhunde Ace war da schon eine andere Hausnummer. Filou zeigte mir aber schon am dritten Tag, wie toll man an diesem Kuschelbären lang schmusen kann, so dass ich es von da an auch einfach probierte. Was soll ich sagen? Mittlerweile sind wir richtige Kumpel und schlafen selbst aneinander gekuschelt. Nur an seinen Napf darf ich nicht, was auch besser so ist. Meine Menschen sagen, dass ich ein Vielfraß bin und alles in mich rein stopfe, was ich finde. Dabei gucke ich nicht Mal, ob es gut für mich ist oder überhaupt fressbar. Naja, auch schlinge ich, als gibt es kein morgen, weshalb ich mittlerweile so einen komisch Napf mit Labyrinth habe und immer von den anderen Hausbewohnern getrennt gefüttert werde. Was hat das meiner Haushälterin und den anderen Mitbewohnern anfangs für Nerven gekostet 😅? Ständig bin ich vor Hunger schreiend durchs Haus gelaufen und habe am letzten Nerv meiner Haushälterin gekratzt 😅. Aber woher sollte ich kleiner Kerl auch wissen, dass die Futterquelle hier nie versiegt. Ich habe dann immer zu hören bekommen, wenn du nicht so süß wärst. Ich weiß zwar nicht, was genau man mir damit sagen wollte, aber ich weiß dafür um so besser, dass ich zuckersüß bin. Ja, nicht nur das weiß ich, sondern auch, dass ich genau weiß, was ich will und wie ich an meine täglichen, ausgiebigen Streicheleinheiten komme. Jetzt wird es nur noch Zeit, dass ich mir meinem Kumpel Filou gemeinsam um die Häuser ziehen darf, aber das dauert noch ein Weilchen. Bis dahin lass ich euch ganz liebe Grüße da und bedanke mich ganz herzlich für eure Überzeugungskünste gegenüber meiner Haushälterin. Bis bald, euer Flocke mit den Fledermausohren ❤️

 


30.09.25 Fundkater Nr. 4 wird uns 10 Minuten später aus Opperode gebracht. Seit ca. 14 Tagen stromert dieser kastrierte, sehr zahme, leider nicht gechipte Kater dort in einem Wald herum. Fast jeden Abend um die gleiche Zeit trifft ihn eine Spaziergängerin dort an. Er ist immer sehr hungrig. Nun wurde er an uns übergeben in der Hoffnung, das sich das Geheimnis um ihn lüftet. Wohnt er dort irgendwo als Freigänger? Wurde er dort ausgesetzt? Könnt ihr uns helfen, seine Herkunft zu klären? Er ist so ein zutraulicher und stattlicher Kater.

Er wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt, die ihn schon länger vermisst hatten.


30.09.25 Fundkatze Nr. 3 wird uns am frühen Abend von einer Anwohnerin gebracht. Die kleine Miez lief ihr im August-Bebel-Ring in Quedlinburg hinterher. Die kleine Schnursula, wie sie die Finderin genannt hat, wurde vorher dort noch nie gesehen. Vielleicht ist sie ja aus der Wohnung entwischt, denn sie ist total lieb und zutraulich. Bitte teilt den Beitrag, vielleicht wird sie ja irgendwo vermisst. 🙏🐈‍⬛💖

 


30.09.25 Oh je, oh je...fast jeden Tag kommen neue Notfellchen zu uns...am Sonntag werden uns aus der Süderstadt 2 weitere kleine Kätzchen gebracht. Die scheue Mama soll in den nächsten Tagen kastriert werden, danach wird sie dann dort von Anwohnern weiterversorgt. Die 2 Kleinen sind noch etwas fauchig, haben aber immer Riesenhunger und lassen sich dann beim fressen schon mal streicheln. 😍🙏

 


30.09.25 Heute bekommen wir gleich 4 Fundkatzen...zuerst 2 kleine Kätzchen aus Börnecke...das getigerte Katerchen ist verschnupft und die bunte Miez hat Hornhautwucherungen auf den Augen Ohrmilben. Sie werden jetzt behandelt und wir schauen mal, ob die Schwellungen zurückgehen, oder ob eine OP nötig ist. Drückt bitte alle ganz fest die Daumen für diese 2 kleinen armen Seelchen. 😇🙏🐱🐱❤️‍🩹


So viel passiert bei uns, so viele traurige Erlebnisse müssen wir verkraften, haben keine wirkliche Zeit zum Trauern...zum Verarbeiten...am 25.09.25 hat unser lieber Kater Yogi, ein ehemaliger Fundkater aus Westerhausen, seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Er durfte seine letzten Monate in einer Pflegestelle geliebt und umsorgt verleben. Doch jetzt haben seine Nieren versagt, das Leben auf der Straße hatte ihn gezeichnet...blind durch Bluthochdruck und viele kleine andere Wehwechen, dazu sein Alter. Für Yogi war nun die Zeit gekommen. Für ihn eine Erlösung, für seine liebe Pflegemama und für uns ein großer Schmerz. Jetzt hat er seinen Frieden..."Weine nicht, dass die leuchtenden Tage vorüber sind, lächle, dass sie da waren". Lieber Yogi, danke dass wir dich kennenlernen durften, du tapferer Kämpfer, du liebe reine Seele. Irgendwann sehen wir uns alle wieder. Du bleibst unvergessen...😇🙏🐈‍⬛🌈


 

30.09.25 Zum Abschluß noch ein HappyEnd für einen unserer kleinsten Schützlinge. Die kleine schwarze Katze Tara hatte einen sehr engagierten Schutzengel. Sie wurde zusammen mit 4 Geschwistern und ihrer Mama aus Gröningen zu uns gebracht. Leider verstarben ihre Geschwister an einer schweren Giardieninfektion, trotz aller Behandlungen konnten wir sie nicht retten. Aber die kleine tapfere Tara hat nun ihr Glück bei einer lieben Familie gefunden. Wir freuen uns für Tara, trauern aber um ihre Geschwister...das Leid der vielen namenlosen Katzen, die keine Stimme haben, die ein nicht lebenswertes Leben im Schatten führen...oft gehasst...als lästig empfunden...störend...aber doch auch ein Recht auf Leben haben...mehr noch als die meisten Menschen, deren wahrer Charakter sich jetzt gerade in dieser Zeit des Umbruchs, richtig offenbahrt...es ist eine Zeit der Selbstfindung...jetzt entscheidet sich für jeden einzelnen Menschen auf dieser Erde, auf welcher Seite er steht. Empathisch, liebevoll mit einer reinen Seele oder egoistisch, materiell und kaltherzig...jeder hat die Wahl. Wir hoffen für alle beseelten Wesen das Beste. 🙏💜


04.10.25 Heute zum Welttierschutztag möchten wir euch ein kleines Video von unseren Schattenkatzen zeigen. Sie haben die wenigsten Chancen auf ein liebevolles Zuhause weil sie nicht so sind, wie die meisten Menschen sich ihren schnurrenden Mitbewohner vorstellen. Der Wunschgedanke ist meist...ich komme in´s Tierheim und die Katze, die als 1. auf mich zu kommt, die soll es sein. Das ist ja auch verständlich, einerseits, aber aus wie vielen ehemaligen "Schattenkatzen" ist durch geduldige Tierfreunde ein verschmuster, anhänglicher Stubentiger geworden. Aber das dauert eine Weile und bedarf viel Einfühlungsvermögen. Es kann auch viele Rückschritte geben, viele Momente, wo man denkt...das wird doch nie was...in einigen, wenigen Fällen bleibt die Katze auch unnahbar. Aber meist genügt viel Liebe und Geduld und das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen und aus dem einst scheuen und mißtrauischen Katzentier wird ein Schmusetiger. Wir haben das schon so oft erlebt. Scheinbar hoffnungslose Fälle zauberten nach der verlängerten Probezeit den neuen Besitzern und uns, Freudentränen in´s Gesicht...wenn uns dann stolz Fotos oder Videos präsentiert wurden. Ja, es ist ein manchmal sehr steiniger Weg...aber er lohnt sich. Für Mensch und Tier. 😻 Wir wünschen uns für all unsere Schützlinge von ganzem Herzen ein liebevolles FürImmerZuhause. 😇🙏💝 Für nähere Infos zu den Katzen im Video meldet euch bitte entweder telefonisch oder persönlich bei uns im Tierheim....liebe Grüße...die hoffnungsvollen Katzenmama´s. 😘


04.10.25 Heute kam dieser Kater aus der Gartenstraße in Quedlinburg zu uns. Anwohner hatten uns informiert, dass er dort schon seit einigen Tagen dort herum stromert. Er ist leider nicht gechipt, aber sehr lieb und zutraulich...da kommen Parallelen auf...erst der kleine getigerte Kater Lucky 2 gefunden im August in der Süderstadt...dann am gleichen Tag wird eine getigerte Katze in einer Transporttasche in der Erlenstraße ausgesetzt...dann läuft in der Magdeburger Str. eine getigerte Katze während eines Umzugs in die Wohnung...und nun Tiger Nr. 4. Es ist schon sehr merkwürdig???Aber wir werden dieses Rätsel wohl nicht lösen können. Aber vielleicht ist es ja nur ein großer Zufall und unser heutiger Neuzugang hat ein Zuhause und wird vermisst. 🙏


04.10.25 Eine fremde grau-getigerte Katze ist in Friedrichsbrunn zugelaufen, auf dem Bocksberg. Sie ist seit ca. 6-8 Wochen immer wieder da und bettelt um Futter.
In der Nachbarschaft wurde nachgefragt, aber da gehört sie niemandem. Bestimmt hat sie irgendwo ein zu Hause und findet nur nicht zurück. Die Katze ist sehr ängstlich und lässt sich nicht anfassen. Wird sie vermisst? Bitte teilt den Beitrag fleißg. 🙏


06.10.25 Der Himmel hat einen neuen Engel, der auf 4 Pfoten läuft...😿🌈...gestern hat uns der liebe, sehr alte Kater Karlsmann verlassen. Als er zu uns gebracht wurde, war sein Gesundheits-und Pflegezustand schon sehr schlimm. Man sah ihm an, dass er nicht mehr allzu lange bei uns bleiben würde. Seine Nieren waren schon sehr angegriffen... wir haben alles für ihn getan, was möglich war. Wir möchten uns hiermit noch einmal von Herzen bei Dr. Speck bedanken, das wir sogar am Feiertag 03.10.25 noch gegen 21 Uhr zu ihm kommen durften...das ist heutzutage wirklich nicht selbstverständlich. Danke. 🙏❤️ Nun hat er seinen Frieden, keine Schmerzen mehr. Uns tut es leid, das wir ihm nicht mehr helfen konnten. Lieber Kater Karlsmann, wenn du angekommen bist, am Ziel deiner letzten Reise, dann grüß bitte alle unsere lieben Seelen, die wir schon gehen lassen mussten. 🥺🙏
„Die Spur, die ein Tier in unseren Herzen hinterlässt, wird niemals verblassen.“


06.10.25 Wenn unser Alltag nur aus Traurigkeit bestehen würde...würden wir daran zerbrechen...aber zum Glück gibt es auch schöne Erlebnisse, die wir von ❤️ gern mit euch teilen möchten. Erinnert ihr euch noch an die kleine Bella, mit den schwer entzündeten, böse geschwollenen Äuglein inklusive massiver Hornhautverdickungen? (Bild 1) Keiner von uns hätte je gedacht, dass sie es schafft und das die Augen sich so gut erholen. Nun schaut sie euch an, wie glücklich sie bei ihrer Finderin, ihrem lieben Frauchen ist. Wie schön sie sich erholt hat, wie sie gewachsen ist. Eine richtige Schönheit ist Bella geworden. Wir freuen uns sehr und halten euch auf dem Laufenden. 😍😻💖


07.10.25 Wo sollen wir anfangen? Ihr könnt euch nicht vorstellen, was bei uns gerade los ist. Seit letzter Woche haben wir 17 Katzenbabys und 3 erwachsene Katzen aufnehmen müssen...😫🥺😱...aber der Reihe nach. Angefangen hat es am Freitag mit einer Fangaktion in Thale in der Robertstr. Dort war eine Katzenmama mit 5 Kätzchen plötzlich aufgetaucht...alle scheu. Es konnten glücklicherweise alle innerhalb von 2 Tagen eingefangen werden. Nun ist es natürlich alles neu für sie und sie sind alle auch noch sehr ängstlich. Der Blick von dem kleinen Roten scheint zu sagen: "Wo bin ich hier denn gelandet, das ist mir alles sehr unheimlich." Aber wir hoffen, das wir schnell ihr Vertrauen gewinnen können. Die Mamakatze darf dann nach ihrer Kastration wieder zu der älteren Dame, die sie dann weiter versorgt. 🙏😻


07.10.25 Die nächsten Neuankömmlinge sind 6 kleine Kätzchen, die zum Glück schon fressen, aber ihre Mama auch eigentlich noch bräuchten. Wir hoffen sehr, dass sie in den nächsten Tagen noch gesichert werden kann. Die kleine Familie gehört zu einer Katzenpopulation rund um den Bauhof und das Gelände vom Klostercamping Thale. Dort haben wir schon etliche Katzen kastriert...aber bleibt auch nur eine übrig, geht es von vorne los. Die 6 sind noch etwas fauchig, aber eine sehr süße kleine Bande. Drückt bitte alle die Daumen, dass die Mama noch gefangen werden kann. Nette Anwohner unterstützen uns dabei. 😍🙏


07.10.25...es geht heute weiter...von der gleichen Stelle wie gestern in Thale beim Klostercamping werden uns heute von einem Mitarbeiter des Bauhofs diese 4 klitzekleinen Kätzchen gebracht. Ihre Mutter hatte sich nicht mehr um sie gekümmert, sodass sie vor Hunger umherirrten...2 fielen sogar beinahe in den nahegelegenen Bach und konnten gerade noch gerettet werden. Danke an die lieben Mitarbeiter des Bauhofs undauch der lieben Anwohner bei der Rettung der Kleinen. Bei uns angekommen bekamen sie zuerst eine sanfte Flohbehandlung und dann ein warmes Fläschen, bevor sie dann auf einer Wärmflasche seelig einschliefen. Sie waren schon etwas ausgekühlt. Aber alle 4 haben einen ordentlichen Zug am Nuckelfläschen. Sie haben großes Glück, sie durften heute, am späten Nachmittag noch in eine liebevolle Pflegefamilie umziehen, wo sie nun wohl behütet aufwachsen dürfen. Danke an alle Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung. 4 kleine gerettete Seelchen verdanken euch ihr Leben. 😍🙏💖


07.10.25 Zu guter Letzt wird uns heute auch noch aus Ditfurt dieses kleine Wesen gebracht. Es wurde mutterseelenallein in einem Gebüsch gefunden. Die Finder haben uns dann aus Dankbarkeit, das wir sie nicht abgewisen haben, eine Spende da gelassen. 🙏


08.10.25 Nachtrag...ebenfalls am 06.10.25 werden diese 2 bunten Katzenmädels in der Gartenanlage "Gute Hoffnung" in Westerhausen eingefangen. Wir hoffen sehr, dass wir die Mama auch endlich in die Falle kriegen, damit das Elend dort aufhört. Die 2 sind noch recht scheu, sie waren ja auch noch nie eingesperrt und uns Menschen so "ausgeliefert". Sie konnten immer weg laufen und sich verstecken...aber sie werden hoffentlich bald begreifen, dass wir es nur gut meinen und dafür sorgen möchten, dass sie die Chance auf ein schönes liebevolles Zuhause bekommen. 🙏💖


08.10.25 So viele Schicksale, die uns unter die Haut gehen, so viele kleine Seelen, um deren Leben wir kämpfen müssen...von allen können wir gar nicht berichten...heute möchten wir euch von Leopold und Emilia erzählen. Den 2 kleinen Fundkätzchen aus Börnecke. (Bild 1) Emilia hatte Geschwüre auf der Hornhaut und der kleine Leopold einen Schnupfen und einen ganz dicken Trommelbauch. Aber Beide waren munter und hatten großen Appetit. Durch Behandlung mit Augensalbe wurden die Schwellungen auf den Augen weniger, nach Verabreichung einer Wurmkur für die 2 hofften wir, dass Leopolds Bäuchlein weniger werden würde. Zuerst vermuteten wir, dass er keinen Kot absetzen konnte, aber eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt inklusive Röntgen ergab einen massiven Urinstau und daraus folgend eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Dem kleinen Kerl wurden fast 300 ml Urin aus der Blase abgelassen und er steht jetzt unter Medikamenten. Auch hatte er Untertemperatur. Deshalb verbringt er jetzt seine Nächte in einer großen Box unter einer Rotlichtlampe. Mit Bangen betraten wir heute morgen unsere Quarantänestation...hat er eigenständig Urin ablassen können, geht es ihm gut? Jaaa, in seiner Katzentoilette waren lauter kleine Klümpchen und auch Kot hatte er absetzen können...und er schrie ganz laut vor Hunger. Was für eine Freude. Wir hoffen sehr, das der kleine Leopold weiterhin so gute Fortschritte macht, damit er schnell wieder mit seinem Schwesterchen zusammen sein kann. Die Kleine war gestern dann auch gleich mit beim Tierarzt. Leider sind ihre Augen so stark geschädigt, dass sie wohl nichts mehr sehen kann, aber hell und dunkel, denn manchmal jagt sie einem Spielzeug hinterher. Wir werden sehen, wie sich die Hornhautschwellung durch die tägliche Salbung entwickelt und ob dann eine OP nötig ist. Bitte drückt alle ganz doll die Daumen für diese 2 tapferen kleinen Kämpferlein. Sie haben es so sehr verdient...ein schönes Leben führen zu dürfen, haben sie doch in der kurzen Zeit, die sie erst auf der Erde sind, schon so viel erdulden müssen. 😍😇😻🙏❤️‍🩹


12.10.25 Weitere schöne Nachrichten möchten wir euch nicht vorenthalten. 😍🙏

Hallo, wir haben im August zwei Katzen adoptiert, sie sind beide wohl auf und haben sich sehr gut bei uns eingelebt. Sie sind beide am 1.5 geboren und waren zusammen in einem Zimmer. Nun heißen sie taco und Nacho 🙂
Ich wollte einfach nur mal Bescheid geben und ein paar schöne Bilder schicken 🙂
Schönen Abend

 


12.10.25 Wieder haben wir schöne Nachrichten von 2 unserer ehemaligen Schützlinge bekommen, die wir gern mit euch teilen möchten. Wir hoffen, ihr freut euch ebenso wie wir darüber.

Hallo ihr Lieben,

Wir sind jetzt fast 2 Wochen bei unserer Ohnefellfamilie und was sollen wir sagen? Uns beiden geht es prima. Wir werden verwöhnt, gekuschelt und bespaßt❤️❤️. Die ersten 2 Tage hatten wir noch Angst, denn so ganz ohne Mama war es blöd. Wir waren aber froh, dass wir beide uns hatten. Auch wenn Snow kleiner ist, hat sie mehr Mut und eine lautere Stimme. Ich hab mir also angeschaut was sie macht und hab mich dann auch getraut.

Wir möchten uns noch für eure Pflege bedanken. Uns ging es bei euch super. Wir haben deswegen schon unseren Sommerurlaub gebucht.

Bis bald
Elli und Snow

 


12.10.25 Erinnert ihr euch noch an die BKH Familie, die Anfang des Jahres aus schlechter Haltung zu uns kam? Alle Kätzchen und die Eltern haben ein tolles Zuhause gefunden. Heute haben wir wieder aktuelle Fotos von Tommy und Carlo bekommen, die zusammen in eine neue Familie umziehen durften. Mittlerweile haben die 2 um die 5 kg und sind stattliche Kater geworden. 🥰😍Wir freuen uns sehr, wenn wir immer so schöne Nachrichten bekommen...das tröstet uns...wenn wir wieder Kätzchen über die Regenbogenbrücke haben gehen lassen müssen...


 

13.10.25 Schöne Nachrichten bekommt man doch immer gern...deshalb heute wieder eine davon. 🥰😍

Hallo liebes Tierheim. Ihr braucht alle mehr schöne Nachrichten, damit ihr euch neben all den Sorgen, dem Kummer und der nie aufhörenden Arbeit auch mal freuen könnt. Daher schreiben wir wieder mal.
Allen 8 Katzen geht es sehr gut. Sie genießen ihr Leben in vollen Zügen und lassen sich verwöhnen. Angel wird nun langsam ein Opa und wir hoffen, dass wir ihn noch lange bei uns haben werden. Er hat jetzt endlich Freunde gefunden und genießt es, auch mal mit jemand anderen spielen und kuscheln zu können, als nur mit uns Zweibeinern. Ausgerechnet unsere beiden jüngsten, Kira und Toni, haben sich in sein Herz geschlichen. Aber Gegensätze ziehen sich an. Angel, der ruhigste, freundet sich mit den wildesten im Rudel an.
Kira und Toni stellen regelmäßig Sachen an, das haben sich alle anderen nie getraut. So bleibt es wenigstens nie langweilig.
Joker hängt nach wie vor mit großer Liebe an Bandit und Johnny. Wobei Johnny sein Herz auch an Coco verloren hat, sowie Bandit sein Herz an Chanel.
Jetzt wo es kälter wird, findet man die Katzen wieder öfter bei unserer Hündin Baby. Bei ihr lässt es sich schön kuscheln und aufwärmen. Oder auch mal sauber lecken.
Wir grüßen alle herzlich, eure Angel, Coco, Chanel, Joker, Bandit, Johnny, Kira, Toni, Baby und die beiden Futtergeber.

 


13.10.25 Auch von unserem einstigen Sorgenkind, dem Kater Fritzi, gibt es nun Gutes zu bereichten. Er hat ein wundervolles Zuhause bei sehr verständnisvollen Menschen gefunden. Wir freuen uns sehr. 😍🙏🐈‍⬛💖

 

Dem großen Kerl geht es richtig gut,  er holt sich seine Streicheleinheiten die er braucht und hat ein sehr gutes Zuhause gefunden und seinen Platz auf dem Sofa hat er sich auch schon reserviert. 

Mit freundlichen Grüßen 
M.S. 

 

 


13.10.25 Vorgestern wurde dieser hübsche, sehr anhängliche und verschmuste, unkastrierte, aber leider nicht gechipte Kater zwischen Pansfelde und der Leinemühle im Wald gefunden. Wird er irgendwo vermisst? Bitte teilt den Beitrag weiträumig.

 

Wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt. 

 

 

 


13.10.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es, Enzo und Emma...mit unserem schönsten Liebesbild. Wir wollten euch nochmal an unser Herbstfest am 18.10.25 von 12-16 Uhr erinnern. Wir würden uns sehr über viele Besucher freuen...es gibt nun auch unseren Tierheimkalender für 2026. Für 5 Euro Spende bei uns zu erwerben. Also, wir sehen uns alle am Samstag. Euer Liebespaar...in Vertretung für alle anderen Vier-und Zweibeiner 😘😻😽🥳🐩🐈‍⬛🐇🐁🦔🐾🍂🍁🥧🧁🥤

 


13.10.25 Als wir Ende September die Schwestern Nicky und Lucy, geb. 2021, bei uns aufnahmen, beide unkastriert aus reiner Wohnungshaltung waren sie in einem nicht so guten Zustand. Durch die dauernden Rolligkeiten waren Beide sehr unleidlich. Glücklicherweise liefen beide Kastrationen ohne Komplikationen ab, keine Zystenbildung o.ä. was wir befürchtet hatten. Nun kann man jeden Tag Fortschritte sehen, wie sich ihr Wesen und ihre Stimmung verändert. Man merkt ihnen an, dass sie sich wohler fühlen in ihrer Haut. Vorher durfte man sie kaum anfassen, es wurde gefaucht und herum gezickt. Aber nun kommen die 2 uns schon mit erhobenen Schwänzen entgegegen und fordern ihre Streicheleinheiten ein. Auch untereinander ist es besser geworden, es gibt kaum noch Streiteren. Darüber freuen wir uns sehr. So haben sie weitaus bessere Chancen auf ein schönes Zuhause. Die 2 waren bisher reine Wohnungskatzen und das kann auch so bleiben...aber ein schöner gesicherter Balkon wäre toll. Sie haben nämlich ihr Freigehege schon sehr liebgewonnen und genießen an schönen Tagen die Sonne. Kleine Kinder und andere Katzen sollten in ihrem neuen Zuhause nicht sein...sie haben mit sich genug. Erfahrene Katzenfreunde werden gesucht, die Geduld mit ihnen haben, sie haben einiges erlebt und müssen sich erst an die Hormonumstellung gewöhnen...das dauert etwas.

Deshalb möchten wir hier noch einmal einen dringenden Appell an alle Katzenbesitzer richten, die ihre weiblichen Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, nicht kastrieren lassen...weil sie ja keine Babys bekommen kann. Ja, das ist richtig, aber trotzdem wird sie rollig...und daraus kann sich eine Dauerroligkeit entwickeln...sie kann dadurch unsauber werden und aggressiv...es können sich Zysten entwickeln und im schlimmsten Fall kann es aufgrund der durch die Rolligkeit hormonellen Veränderungen auch zu Gebärmuttervereiterungen kommen (wir haben schon ganz schlimme Sachen gesehen...faustgroße, dick angeschwollene Gebärmütter, riesige Mamatumore an den Gesäugeleisten...so viel Leid)...all dies ist für die Katzen sehr schlimm und kann lebensbedrohlich sein und oft auch tödlich enden, wenn es nicht behandelt wird...natürlich sind die Tierarztpreise enorm gestiegen, das wissen wir...aber bevor man sich ein Tier in die Familie holt, sollte man sich deshalb genau informieren, was für Kosten entstehen und ob man das stemmen kann. Im Interesse der Tiere sollte man dies alles bedenken. Tiere sind kein Zeitvertreib für uns Menschen, sie sind lebende, fühlende Wesen und haben es verdient ein schönes Leben zu führen. Wir Menschen sind dafür verantwortlich. Auch uns, als Tierheim beutelt die Neufassung der GOT 2022...sehr sogar, manch Tierarztrechnung treibt uns Tränen in die Augen, manchmal müssen wir deshalb auch sehr schwierige Entscheidungen über Tod und Leben treffen und genau abwägen...aber wir tun alles, was in unserer Macht steht um jedem Tier, das zu uns kommt, die Hilfe zuteil werden zu lassen, die nötig ist..um sein Leben zu retten und lebenswert zu machen. Denn zu uns kommen all die Schicksale, die bisher kein Glück hatten, einst geliebt, dann abgeschoben, überdrüssig, ungewollt...aber doch Lebewesen mit einer Seele die weint und einem Herz das fühlt.. 🙏🐶🐱🐭🐹🐰🐦💖

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.“ ―Albert Schweitzer.

 


17.10.25 Hallo ihr Lieben, ich bin es, euer Enzo, sowie Sunny, Fleur und die kleine Princess. Keine Sorge, Emma geht es gut, aber sie wollte nicht mit auf das Foto, draußen war es spannender...ein geschäftiges Treiben...die Vorbereitungen für unser Herbstfest. Morgen am 18.10.25 ist es soweit, von 12 bis 16 Uhr öffnet unser Tierheim die Pforten für alle interessierten Tierfreunde. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ebenso wie für Unterhaltung. Lasst euch überraschen. 🥳🐶🐱🐹🐰🐦🦔🍂🍁🧁🥧🍭🥤

 


18.10.25 Wir möchten Danke sagen...für ein wundervolles Herbstfest...bei schönstem Wetter, mit lieben freundlichen Menschen. Wir sind wieder mal überwältigt, mit solch einem Besucheransturm hätten wir nicht gerechnet. Es freut uns so sehr für unsere Schützlinge, dass so viele Menschen Anteil nehmen an ihren Schicksalen. Dadurch ist heute wieder eine unglaubliche Spendensumme und auch Futter und andere tolle Sachen zusammengekommen. Das ist in der heutigen Zeit ganz und gar nicht mehr selbstverständlich und wir wissen dies sehr zu schätzen. 😘🙏 Auch möchten wir uns bei unseren tollen ehrenamtlichen Helfern und den Mitgliedern unseres Vorstandes für ihre Hilfe bei der Durchführung unserer Feste bedanken, ebenso für die Unterstützung bei unseren täglichen Arbeiten...Gassigehen, Hilfe im Katzenhaus, Tierarztfahrten, Futterrunden usw. Bei dem stetig steigenden Arbeitspensum könnten wir festangestellten Mitarbeiter dies alles gar nicht mehr allein abdecken. Wir sind unsagbar froh, euch an unserer Seite zu wissen, dass ihr uns den Rücken stärkt. Worte können eigentlich nicht wirklich ausdrücken, wieviel uns das bedeutet...dass wir für unsere Arbeit so viel Anerkennung bekommen, das so viele Menschen ihre Freizeit für unsere Schützlinge geben um uns dabei zu unterstützen. Wir hoffen sehr, dass es allen Besuchern bei uns gefallen hat. In tiefer Dankbarkeit, euer Tierheimteam. 😘🙏🐶🐱🐹🐰🐦🕊


 

20.10.25 Heute möchten wir euch 5 kleine süße Kätzchen vorstellen, die jetzt 10 Wochen alt sind. Sie wurden in einer liebevollen Pflegefamilie mit dem Fläschen aufgezogen. Dafür sind wir der 2beinigen Pflegemama so unendlich dankbar. Durch sie haben die 5 eine Chance auf ein wundervolles Leben. Nun wird es langsam Zeit das die Rasselbande ihre eigenen Familien finden. Die 2 schwarzweißen sind Katerchen, das andere sind Mädels. Alle 5 sind sehr lieb, kennen andere Katzen und Kinder. Deshalb wäre es schön wenn sie entweder pärchenweise oder zu bereits vorhandenen Katzen vermittelt werden könnten. Interessenten melden sich bitte bei uns, wir leiten es dann an die Pflegemama weiter. 😻😻😻😻😻

 


20.10.25 Am 18.10.25 wurden uns diese beiden Süßen aus der Gartenanlage Holzbreite in Quedlinburg gebracht. Obwohl wir dort auch schon etliche Katzen kastriert hatten, das Problem besteht weiterhin. Diese 2 hatten Glück, das mitleidige Tierfreunde sich ihrer annahmen, sodass sie schon Kontakt mit Menschen gewohnt sind. Die 2 sind zwar noch sehr schüchtern, lassen sich aber anfassen. Der schwarzweiße ist ein Katerchen, das andere ein Mädel. Heute haben sie ihre 1. Wurmkur bekommen und morgen dürfen sie in ein größeres Zimmer zu einer anderen Katzenfamilie umziehen. 😍🙏


20.10.25 Erinnert ihr euch noch an die kleine schüchterne Mischlingshündin Susi? Sie war eines unserer besonderen Sorgenkinder, so ängstlich wie sie war. Nur wenn es ruhig im Tierheim war, traute sie sich einmal am Tag mit einer Pflegerin, eine kleine Runde durchs Tierheim zu drehen...nach draußen...oh nein. Aber dann kam eine sehr nette ruhige Tierfreundin. Und schon nach sehr kurzer Zeit konnte man sehen, wie Susi sich mehr und mehr ihr gegenüber öffnete und Vertrauen fasste. Eine Zeit lang kam die Interessentin alle paar Tage um immer größere Runden mit Susi zu drehen...endlich auch mal außerhalb des Tierheims. Wir alle konnten es gar nicht fassen. Un dann kam der große Tag für Beide. Susi durfte zur Probe ausziehen. Jeden Tag macht sie nun Fortschritte und wir haben auch schon sehr nette Zeitel und Fotos von Susi´s neuem Frauchen bekommen. Manchmal dauert es, bis eine Seele ihr Pendant findet...und bei diesen beiden stimmt die Chemie. Wir freuen uns sehr für Susi, dass sie so ein Glück hatte. 😍🥰😘🐶💖

Liebes Tierheimteam, ich möchte was von Susi und mir berichten. Uns Beiden geht es sehr gut. Susi hat sich toll bei mir eingelebt. Ihre Ängstlichkeit sieht man ihr draußen in manchen Situationen noch etwas an. Zu den tierischen Begleitern in meinem Bekanntenkreis hat sie auch einen sehr freundlichen Kontakt. Auch, wenn noch etwas zögerlich, zu ihren Besitzern. Aber wir arbeiten dran, denn Susi ist auch sehr gelehrig. Es wird auch noch eine Weile mit der Abrufbarkeit dauer . Ansonsten sind wir Beide schon ein Superteam. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Lg Frau R. und Susi

 


22.10.25 Wieder dürfen wir euch voller Freude ein glückliches HappyEnd für eine unserer Samtpfoten präsentieren. Gefunden in der Magdeburger Straße bei einem Umzug...und nun nach ihrer Kastration wurde sie von 2 wundervollen Menschen in ihre Familie aufgenommen. Vom 1. Augenblick stimmte die Chemie, es war sehr ergreifend anzusehen, wie der jungen Frau Tränen in den Augen standen, weil Mia (jetzt Suri) ihrer verstorbenen Katze so ähnlich ist. Gestern nun wurde der Übernahmevertrag geschlossen und heute erhielten wir die "Beweisfotos", das Suri sehr glücklich ist. Wir sind sehr glücklich darüber und möchten dies gern mit euch teilen. 😍💖🍀🐱

"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt." (Albert Schweitzer)

Hallo liebes Team vom Quedlinburger Tierheim,
wir wollten euch kurz berichten, dass es Suri super geht! Sie hat sich toll eingelebt, ist verschmust, neugierig und bringt uns jeden Tag zum Lachen.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit und dafür, dass ihr uns zusammengebracht habt! ❤️
Liebe Grüße

 

 


22.10.25 Erinnert ihr euch noch an Rosalie und Roy (jetzt Rudi), Mama und Sohn, die im Rambergsweg mit Hilfe einer Tierfreundin gesichert werden konnten? Nach Rosalies Kastration durften sie und ihr Söhnchen zusammen zu einer sehr netten jungen Frau umziehen, es störte sie nicht, das der Kleine noch nicht so zugänglich war, dafür war Rosalie es ja umso mehr. Es dauerte aber gar nicht lange und Rudi ließ alle Scheu hinter sich. Wir freuen uns so sehr, dass die 2 zusammen bleiben durften und nun ein schönes Zuhause bekommen haben. 😍🥰😇💞

Hallo liebes Tierheim,

mit diesen Zeilen sende ich Ihnen ein großes Dankeschön für die Vermittlung zweier wundervoller Katzen! Ich bin sehr glücklich mit meinem felligen Zuwachs und könnte mir keine besseren und verschmusteren Tierchen vorstellen :)
Rosalie war von Anfang an sehr offen und hat sich ihr neues Zuhause mutig gegenüber gestellt und alles ausgiebig beschnüffelt. Streicheleinheiten waren absolut kein Problem, sodass wir am ersten Abend schon gemeinsam auf der Couch lagen. Der kleine Rudi (Roy) zeigte sich anfangs wie zu erwarten sehr scheu und versteckte sich zunächst unter dem Sofa - doch abends traute er sich heraus und begann seine Erkundungstour. Von da an machte er jeden Tag immer größere Fortschritte und erstaunte mich mit seiner neugierigen und zutraulichen Art. In den letzten Tagen ist er schon ganz schön doll gewachsen, was mich sehr stolz macht. Ich bin gespannt, wann er Rosalie überragen wird. :) Er liebt es, seine Mama zu ärgern, sich den Rücken und Bauch kraulen zu lassen (dabei beginnt er richtig laut zu schnurren) und in der Nacht an meinen Füßen zu schlafen. Rosalie schaut gerne dem Treiben auf der Straße zu und würde am liebsten eine Packung Dreamies auf einmal essen :D Zum Glück haben die beiden viel Spaß miteinander, was sich vor allem in der abendlichen Kabbelei zeigt.

Ganz liebe Grüße von uns aus Leipzig!

 


25.10.25 Als Samson und Joey zusammen mit ihren 2 Brüdern Buddy und Nero am 30.04.24 das Licht der Welt erblickten, geboren von Mama Wilma, einer scheuen Katze aus Straßberg...ahnten wir noch nicht...wieviel Sorgen sie uns bereiten würden. Eines Morgens, ca. 4 Wochen nach ihrer Geburt, war nichts mehr wie vorher...Samson und Joey hatten auf einmal massive Gleichgewichtsprobleme...Ataxie wurde diagnostiziert. Woher es plötzlich kam, wissen wir nicht. Es folgten viele Therapien, Physio uvm. Ihre beiden Brüder wurden vermittelt, aber Joey, Samson und Mama Wilma wollte niemand haben. Die 2 aufgrund ihrer Ataxie und die Mama, weil sie sehr viel Geduld braucht um Vertrauen zu fassen. Dann endlich, interessierte sich endlich jemand für die Beiden. Aber leider mobbten sie den bereits vorhandenen Kater (der auch Ataxie hat) so doll, dass sein Frauchen die Reißleine ziehen musste...so sind sie nun seit einer Weile wieder bei uns, zusammen mit ihrer Mama Wilma bewohnen sie ein großes Zimmer mit Freigehege. Das wird auch sehr gern genutzt, es gibt so viel Interessantes draußen zu sehen. Wir hätten nie gedacht, das Joey es so schnell kapieren würde, wie die Katzenklappe funktioniert. Beide haben sich toll entwickelt, Joey hat die Ataxie doller als Samson, aber er hat sich damit arrangiert und kennt es ja auch nicht anders. Wir würden uns für die 3 von Herzen endlich ein Zuhause wünschen, wo sie ein nach ihren Bedürnissen ausgerichtetes Leben führen können. Joey und Samson werden nur zusammen vermittelt, Wilma könnte auch als Zweitkatze zu einem ruhigen Artgenossen. Sie werden alle nur in Wohnungshaltung vermittelt. Zu den Charakteren: Joey ist ein absoluter Kuschelkater, er liebt es, auf den Arm genommen zu werden, wenn es mit dem Zubereiten des Futters nicht schnell genug geht, dann zwickt er uns auch mal in die Wade. Aber man kann ihm nicht böse sein. Samson hat eine sehr kräftige Stimme, wenn man ihn ruft, dann miaut er als Antwort. Mit dem Anfassen hat er so seine Probleme...nur wenn es ihm genehm ist...er ist ein spröder Geselle. Wilma braucht, wie bereits geschrieben, viel Geduld und Zeit um sich an neue Situationen und Menschen zu gewöhnen. Aber dann genießt sie die Streicheleinheiten auch...sehr vorsichtig...die 3 sind sehr unterschiedlich, aber zusammen eine Einheit. Sie sind, jeder für sich, einzigartig und liebenswert. Wir haben sie sehr liebgewonnen und wünschen ihnen, dass sie endlich ihr Glück finden...ein schönes Zuhause bei lieben Menschen. 🐱🐱🐱🙏💖🍀


28.10.25 Gestern am frühen Abend wurden wir zu einem Feuerwehreinsatz in Weddersleben gerufen. Diese schöne Langhaarkatze saß auf einem Baum beim Friedhof und konnte allein nicht wieder hinunter. Die Katze ist leider nicht gechipt, aber sehr verschmust, lieb, gut genährt und gepflegt. Bestimmt hat sie Besitzer, bitte teilt unseren Beitrag weiträumig. Für Hinweise sind wir dankbar. 🙏

 


28.10.25 Vor einiger Zeit lief diese zutrauliche, schon ältere Katze Tierfreunden in Quedlinburg An der Kunst zu. Sie hatte sich dort einfach einquartiert, aber es klappte nicht mit der bereits vorhandenen Katze. Vielleicht wird sie ja doch irgendwo vermisst? 🙏

 


28.10.25 Wir möchten euch die schöne Molly vorstellen, sie ist am 01.01.2022 geboren. Aufgrund gesundheitlicher Probleme ihres Frauchen musste Molly schweren Herzens bei uns im Tierheim abgegeben werden. Molly ist eine kleine Diva. Andere Katzen findet sie bei uns nicht so toll. Aber dafür kuscheln und schmusen mit uns Menschen umso mehr. Sie zeigt genau, wann es ihr genehm ist und wann nicht. Kleinere Kinder sollten deshalb nicht in ihrem neuen Zuhause wohnen. Molly hatte in ihrem alten Zuhause Freigang und in einer ruhigen Wohngegend wäre es für sie ideal. Wer möchte Molly ein neues Heim und ganz viel Liebe schenken? 😻🙏

 


30.10.25 Hallo ihr Lieben, ich bin es, euer Enzo. Ich wollte heute 2 Dinge ankündigen. 1. haben wir eine neue Lieferung unserer Tierheimkalender bekommen...die ersten 100 Stück waren innerhalb einer Woche ausverkauft, deshalb haben wir nachbestellt. Und 2. wollte ich euch mitteilen, dass es am 20.12.25 wieder eine Bescherung im Tierheim für uns Tierheimtiere gibt. Von 10 bis 13 Uhr. Wir würden uns alle mega freuen...wenn ihr uns den ein oder anderen Wunsch erfüllt. IM Fressnapf und Im Heimtierpartner Quedlinburg werden auch wieder Wunschbäume für uns aufgestellt. Auf unserer HP und bei Zookauf und Amazon gibt es Wunschzettel. Die werden wir in den nächsten Tagen noch veröffentlichen. Ich wünsche euch allen morgen einen schönen freien Tag und ein ebensolches Wochenende. Euer Enzo 😻😽🍁🍂🌞

 


31.10.25 Die Besitzerin der beiden Katzen ist leider verstorben, deshalb suchen sie zusammen ein neues Zuhause. Es sind reine Wohnungskatzen. Die beiden sind 13 und 10 Jahre alt, kastriert und wirklich ruhig. Susi (die 10 jährige) ist anfangs Fremden gegenüber zurückhaltend. Lilly ( die 13 jährige) ist eine sehr aufgeschlossene Katze und liebt es zu kuscheln. Noch sind sie in der Wohnung der Verstorbenen, aber in 2 Wochen wird die Wohnung aufgelöst und bis dahin müssen wir für die 2 ein neues Zuhause finden. Unsere Kapazitäten sind leider zur Zeit ausgereizt, die Katzen wohnen auch in einem anderen Landkreis und wir sind wohl das einzige Tierheim was Hilfe angeboten hat. Wo sollen die 2 dann hin? Bitte teilt den Beitrag weiträumig damit sie ein Zuhause finden. Sie haben doch schon einen großen Verlust erlitten, durch den Tod ihres lieben Frauchens. Bitte helft uns...😿🙏🍀💖

 


31.10.25 Ein weiterer Hilferuf erreichte uns aus Braunlage. Dort war einer Tierfreundin eine Katzenmama mit 3 entzückenden Katzenbabys (nun ca. 12-14 Wochen alt) zugelaufen. Nirgends Kapazitäten um die keine Familie aufzunehmen. Gesundheitlich geht es der Finderin nicht gut, deshalb ist dringend eine Lösung erforderlich. Die Kätzchen und die Mama sind gepflegt, lieb und zutraulich und suchen ein schönes Zuhause, gern als Pärchen oder zu bereits vorhandenen Katzen. Bei ernsthaftem Interesse gern bei uns melden, wir leiten es dann an die Finderin weiter.  Update --- Alle Katzen haben ein schönes ZUhause gefunden.

 


01.11.25 Heute möchten wir euch ein schönes kleines Video von unseren 4 Flaschenkindern zeigen...die das große Glück hatten, von einer wunderbaren Pflegefamilie aufgenommen zu werden. Kurz vorher hatten sie die Jungkatze Auri aus unserem Tierheim adoptiert. Auri erwies sich als tolle große Schwester und auch der Hund der Familie akzeptierte die Kleinen sofort. Nun sind sie fast 7 Wochen alt und dürfen bald in neue Familien umziehen. Aber nur 3 von ihnen, der kleine Matti darf und möchte bleiben...Auri freut´s. Wir sind sehr dankbar, dass die Kleinen in dieser Familie so liebevoll aufgezogen und umsorgt werden. Unser Dank gilt hiermit allen lieben Menschen, die uns bei der Pflege und Aufzucht von Flaschenkindern unterstützen, das ist eine wirklich unbezahlbare Hilfe für uns. Nun wünschen wir euch viel Spaß mit dem kleinen Video. Interessenten melden sich bitte, wir leiten es dann an die Pflegemama weiter. 😍😻🙏

 


05.11.25 Gestern wurde uns aus Westerhausen dieses kleine freche Katzenmädel gebracht. Sie war einem älteren Herrn zugelaufen...aber sie ist so anhänglich, verschmust, wohlgenährt und gepflegt...keine Straßenkatze sieht so aus...wird sie vermißt? Bitte teilt den Beitrag. 😻🙏


05.11.25 Heute dürfen wir euch voller Freude von etwas sehr Schönem berichten. Erinnert ihr euch noch an unser Pinselchen, so viele Jahre lebte sie bei uns im Tierheim als unnahbarer Wildfang. Nachdem nach und nach ihre Zimmergenossen verstarben oder vermittelt wurden...blieb Pinselchen allein zurück...denn mit anderen Katzen wollte sie sich nicht mehr anfreunden...doch dann kam eine liebe kleine Familie und gab ihr eine Chance. Es hat eine Weile gedauert...heute nun bekamen wir diese schöne Nachricht inklusive "Beweisfotos". Wir sind so glücklich und wir hoffen, ihr auch. 😍🥰😇😻

Hallo, hier ist das Frauchen von Pinselchen.
Ich wollte nochmal ein kleines Update geben. Die kleine Maus hat sich gut eingelebt und erzählt auch mehr mit uns. Inzwischen lässt sie sich sogar streicheln. Das Warten und die Geduld haben sich auf jeden Fall gelohnt 😊

 


05.11.25 Seit ein paar Tagen hält sich in der Gartenanlage "Am Falkenweg" in Ballenstedt diese zutrauliche Katze auf. Heute war eine Mitarbeiterin vor Ort um nach einem Chip zu schauen. Die Katze ist offensichtlich tragend. Glücklicherweise haben sich die Finder bereit erklärt die Katze bei sich zur Pflege aufzunehmen. Sollte sich kein Besitzer melden, darf sie dort bleiben. Nach ihrer Niederkunft und der Aufzucht ihrer Babys wird sie dann auch kastriert. Danke an die lieben Finder für ihre Aufmerksamkeit und Hilfe. 😻🙏💖

 


06.11.25 Heute bekamen wir einen Anruf, in der Johann-Sebastian-Bach-Str. in Quedlinburg läuft eine tragende Katze herum...in die Falle ging dann...als wir sie in Empfang nahmen...ein unverkennbarer Kater, ein strammer gepflegter Bursche. Nach einem Chip und ob er kastriert ist, konnten wir noch nicht schauen, er war sehr unleidlich. Aber bestimmt wohnt er dort in der Süderstadt. Bitte teilt den Beitrag, damit sein Schicksal geklärt werden kann. 🙏🐱

 


09.11.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es mal wieder. Euer Liebespaar, Enzo und Emma. Uns geht es gut, wir sind noch genauso verliebt wie am 1. Tag. Hier im Tierheim ist es ein ständiges Kommen und Gehen...kein Tag ohne neue Hilfegesuche und Notfälle. Für den getigerten schönen Fundkater aus der Süderstadt hat sich leider noch kein Besitzer gemeldet. (Bild 2) Das kann niemand hier verstehen...bitte teilt unseren Beitrag noch einmal großräumig. 🙏 Wir möchten euch heute das freche kleine schwarze Geschwisterpärchen Minni und Blacky vorstellen. Sie sind ca. 12-14 Wochen alt. Blacky ist schon zutraulicher, aber Minni noch sehr zurückhaltend. Wenn sie zum füttern auf den Gang dürfen, peesen sie immer an unserer Tür vorbei und schauen auch schon mal neugierig zu uns herein. Die 2 sind wirklich niedlich, Emma bekommt dann immer so einen verklärten Blick. Ich glaube, sie denkt dann immer an ihre Kinderchen...die ja leider verstorben sind...ich tröste sie, so gut ich kann...aber eine Mutter vergißt ihre Kinder nie. Ich hab das ganze traurige Leid ja damals mitansehen müssen. 😢 Deshalb will ich immer für meine geliebte Emma da sein...🥰😇 Wir würden uns für Minni und Blacky sehr freuen, wenn sie liebevolle Menschen finden, die ihnen ein schönes Zuhause schenken möchten. Die Geduld haben mit den Beiden. 🙏😼💖

 


09.11.25 Wenn ältere Tiere zu uns ins Tierheim kommen, weil entweder ihre Besitzer schwer erkrankt oder verstorben sind...dann ist es für diese Tiere oftmals sehr schwer hier bei uns...dieses Schicksal traf auch den 2015 geborenen Mischlingsrüden Henry. Sein Herrchen konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern. Henry ist ein sehr lieber und ruhiger Rüde. Er geht gern spazieren und ist für sein Alter noch recht fit. Henry ist kinderlieb und mit Artgenossen verträglich. Zur Zeit befindet er sich aufgrund einer Hauterkrankung noch in tierärztlicher Behandlung. Aber wir sind guten Mutes, das wir dies schnell in den Griff bekommen, die Behandlungen schlagen gut an. Wer möchte dem lieben Hundeopi Henry noch einen schönen Lebensabend schenken...in einem Heim voller Liebe und Wärme? 🐶💖🙏

 


10.11.25 Erinnerungen an den August 2023 kommen beim Anblick von Kater Eddy hoch. So wie Enzo, wurde auch Eddy von einem Auto angefahren. Heute morgen erreichte uns ein Notruf aus der Halberstädter Str. in Quedlinburg. Eddy (den Namen hat er von uns bekommen, unkastriert, aber sehr zutraulich) wurde von einem Auto angefahren. Der Unfallfahrer war untröstlich...es ging alles so schnell...blieb bei ihm, bis wir eintrafen. Telefonnummern wurden ausgetauscht, er möchte gern wissen, wie es dem Kater geht. Ein Mensch voll Empathie. 😇🙏 Eine Kollegin fuhr dann gleich zum Tierarzt mit ihm. Er war sehr stark unterkühlt und stand unter Schock, sodass er erstmal stabilisiert werden musste, bevor weitere Untersuchungen erfolgen konnten. Beim Röntgen wurde dann ein Beckenbruch, ein Spiralbruch am Oberschenkel sowie eine Prellung am Schwanzwirbel festgestellt. Auch könnte es sein, dass er Kot und Urin nicht selbständig absetzen kann. Morgen früh geht es für ihn nach Braunschweig und wir hoffen und beten, dass ihm dort geholfen werden kann. Da er so zahm und auch gepflegt ist, vielleicht hat er ja auch ein Zuhause? Wir bitten euch, den Beitrag weiträumig zu teilen. Und eine weitere Bitte, eine sehr große...bitte drückt alle ganz doll die Daumen für Eddy. Er ist doch noch so jung. Wir wünschen uns für ihn genauso ein Wunder, wie damals für unseren lieben Enzo. Wenn er operiert werden kann, kostet das bestimmt auch wieder ein kleines Vermögen. Wer uns dabei unterstützen möchte, wir wären euch soo unendlich dankbar dafür.

 


11.11.25 Mit einer tollen Nachricht von Kater Gerry möchten wir heute Abend anfangen. Er hat ein wunderbares Zuhause gefunden und wir freuen uns sehr für ihn und seine beiden neuen Dosenöffner. 😍😇😻💖

Hallo ihr lieben Tierfreunde,
ich hab ein neues Zuhause gefunden. Meine Familienmitglieder Wolf und Evi sind nett und werden nicht böse, wenn ich morgens um 5.00 Uhr schon ausgeschlafen habe. Einen neuen Kratzbaum haben sie auch schon besorgt. Der alte war zu klein, für meinen Bewegungsdrang... ich bin also gut versorgt. Liebe Grüße Gerry

 


11.11.25 Neuigkeiten gibt es von Unfallkater Eddy. Er wurde heute morgen von einer Katzenpflegerin nach Braunschweig zu Dr. Möller gebracht und dort stationär aufgenommen und ausgiebig untersucht. Bis Do oder Fr wird er beobachtet und eng maschig kontrolliert, da er noch immer blutigen Urin hat, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten, kann er operiert werden. Wir hoffen so sehr für den tapferen Eddy. Als Glücksbringer durfte er in Enzo´s Transportbox nach Braunschweig reisen. Enzo wurde damals dort auch so toll geholfen und sein Leben gerettet. Bitte drückt weiterhin so toll die Daumen für den kleinen Kämpfer und wenn ihr ein paar Euro´s übrig hättet, für die OP. Wir würden uns sehr darüber freuen. Danke an die lieben Menschen, die schon gespendet haben. Ihr seid einfach super. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.🐱🙏🍀💖
Unser Paypalkonto: [email protected] oder Harzsparkasse IBAN DE30 8105 2000 0361 0557 57
BIC NOLADE21HRZ

 

 


11.11.25 Gestern am frühen Abend wird uns ein weiterer Fundkater gebracht. Ein älteres Ehepaar hatte ihn in Friedrichsbrunn gefunden...völlig orientierungslos, taumelnd und nach Angaben der Finder auch wild herumspringend und sehr wehrhaft. Beim Versuch ihn einzufangen, wurde die Dame arg gebissen, dass sie sogar in die Notaufnahme musste...aber die Aktion war von Erfolg gekrönt. Er konnte gesichert werden. Heute haben wir ihn erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Morgen hat er einen Termin beim Tierarzt. Wir sind sehr gespannt, was mit ihm ist. Auffallend ist eine Verdickung an der linken Wange bis zum Ohr und ein tränendes Auge. Vielleicht kommen da auch die Gleichgewichtsstörungen her. Wir werden sehen und berichten dann morgen. Bitte drückt auch für diesen stattlichen Burschen die Daumen. 🐱🙏🍀💚


 

11.11.25 Ein weiteres schönes HappyEnd möchten wir von Herzen gern mit euch teilen. Unsere beiden süßen Katzenmädels Fleur und Princess haben ein wundervolles Zuhause bei einer lieben Familie gefunden und einen großen Bruder gleich noch dazu. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, ihr euch auch. 😍🥰😇😻😽🙏💖

 


11.11.25 Ein weiteres kleines scheues Kätzchen kommt heute aus Gernrode zu uns. Dort waren einer Familie in der Schwedderbergstraße 4 Kätzchen zugelaufen. Sie hatten sie eine Weile versorgt, bis bei uns ein Zimmerchen frei wurde. Sie sind noch sehr ängstlich, mussten mit der Lebendfalle gesichert werden. Drückt die Daumen das die 3 anderen schnell gefangen werden können, damit das Kleine hier bei uns nicht so lange ohne seine Geschwister sein muss. 🙏😼


11.11.25 Es geht noch weiter...die 2 älteren Katzen Susi und Lilly (10 und 13 Jahre) werden heute zu uns gebracht, weil ihr Frauchen verstorben ist. Beide sind noch sehr zurückhaltend, sie verstehen die Welt nicht mehr. Alles hat sich für sie schlagartig geändert...erst das Frauchen weg, dann die gewohnte Umgebung...es ist oftmals sehr schwer für ältere Tiere, sich dann mit neuen Gegebenheiten anzufreunden. Wir hoffen, dass die 2 sich schnell eingewöhnen, oder besser noch...dass sich liebe Menschen finden, wo sie ihren Lebensabend verbringen lönnen. Die 2 sind reine Wohnungskatzen und werden auch nur zusammen vermittelt. 🙏🐱🐱💞


11.11.25 Hallo ihr Lieben, ich bin der kleine freche Fritzi und darf heute den Schlußpost mit meiner Geschichte erzählen. Also ich wurde im August diesen Jahres zusammen mit 4 Geschwistern geboren. Wir sind sozusagen Unfälle, bevor unsere Mama kastriert werden konnte...na ihr wißt schon. 3 unserer Geschwister haben bereits ein Zuhause gefunden, nur mein Bruder Freddy und ich sind übrig geblieben. Wieso bloß? Das lässt sich doch bestimmt schnell ändern, wenn ihr uns erst mal kennengelernt habt. Also nun zu den Fakten...mein Brüderchen ist eher etwas zurückhaltend und niedlich, ich dagegen bin 1. sehr fotogen und unwiderstehlich schön (wie man ja unschwer sehen kann) 2. sehr aufgeweckt und neugierig und 3. sehr verschmust und anhänglich. Wir 2 würden es sehr toll finden, wenn wir in eine Familie vermittelt werden könnten, wo es uns nicht langweilig wird. Bespaßung ist sehr wichtig, damit wir nicht aus Versehen Unsinn machen. Zusammen sind wir Beide ein tolles Team und wir würden uns sehr freuen wenn wir bald eine eigene Familie hätten. Wir freuen uns schon auf dieses Fest wo es Geschenke gibt und einen Baum mit glitzernden Lichtern, wir haben gehört, das man sich darin wunderbar verstecken kann...😍😋😸😽🎄🎁


12.11.25 Leider können wir euch kein HappyEnd von dem großen roten Kater aus Friedrichsbrunn berichten...nach eingehenden tierärztlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sein Becken mehrfach gebrochen war und er dadurch auch eine irreparable Durchtrennung der Nerven erlitten hatte...und so mussten wir zusammen mit dem Tierarzt die traurige Entscheidung treffen, Moritz gehen zu lassen. Wir hätten uns für ihn so sehr gewünscht, dass wir ihn noch hätten heilen können...Leb wohl du liebes Seelchen, nun wirst du liebevoll aufgenommen in den Kreis all jener geliebten Seelen, die schon vorausgegangen sind. 🐱🌈😿

Wir haben heute eine Mail von einer Tierfreundin bekommen...der Kater heißt Moritz und ist ein Streuner, der sich nie anfassen ließ. Alle Einfangversuche zwecks Kastration waren erfolglos, er ließ sich nie sichern. Seit ca. 4 Jahren wird er von der Tierfreundin gefüttert.

Auzug aus der Mail...Am Samstag wurde er wahrscheinlich angefahren. Hat abends noch gefressen. Ihm knickten aber die Hinterbeine leicht weg.
Am Sonntag nachmittag kam er. Hatte Gleichgewichtsstörungen, hielt den Kopf schief nach rechts. Wir wollten ihn fangen, aber das missglückte leider. Dann verschwand er. Ich habe ihn zwei Tage gesucht...

Schön das es das Tierheim gibt!
Schön das es Sie gibt! Danke!

Ein großes Dankeschön auch an das liebe ältere Ehepaar das ihn einfangen konnte. Sie haben ihm ein schlimmes Schicksal erspart...einsam und unter Schmerzen elendig zu leiden und irgendwo dann allein zu sterben. Nun war er in seinen letzten Stunden nicht allein und konnte in Würde sanft einschlafen. Ruhe in Frieden Moritz...🌈 Wir hoffen sehr, dass die Bißverletzungen der Finderin schnell verheilen. 🙏

 


12.11.25 Bei all der Aufregung der letzten Tage weiß man gar nicht was man zuerst machen soll...gestern wurde uns aus Straßberg noch dieser schüchterne Kater gebracht. Laut der Finderin soll er dort ausgesetzt worden sein. Alte Flur, in Straßberg. Oder wird er vielleicht doch irgendwo vermisst?


13.11.25 😢🥺😿...kein Ende in Sicht...es geht weiter mit armen Seelen, die zu uns kommen. Gestern wird uns aus Harzgerode diese hübsche und sehr zutrauliche Katze gebracht. Sie wurde dort seit längerem gefüttert und alle dachten, es ist ein Kater. Aber es ist doch ein Mädelchen. Heute waren auch schon sehr nette Interessenten bei uns. Kommende Woche wird sie dann kastriert und gründlich untersucht, irgendetwas stimmt mit ihren Hinterbeinchen nicht, sie humpelt etwas...vielleicht hatte sie ja mal einen Unfall...das wird abgeklärt...und dann darf die hübsche Katzendame in ein neues Leben starten. 😍😻🙏💖