Chronik 2025/2


11.03.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es wieder, Burgherr Enzo und sein Burgfräulein Emma. 🥰😽😻 Bei uns ist jeder Tag sehr ereignisreich und stressig...jedenfalls für unsere Tierpfleger. An uns Beiden prallt das alles ab, wir sind die Ruhe selbst...beneidenswert, sagen unsere Pflegerinnen...Wir 2 fühlen uns in unserem kleinen Reich so geborgen und sind glücklich wie es jetzt gerade ist. Wir haben uns gefunden, das ist das Schönste, was uns passieren konnte. 😍😇💞 Wir wünschen uns, das alle Geschöpfe so ein Glück erfahren dürften...nun sind die Kastrationsaktionen in vollem Gange, morgen 6 Katzen/Kater aus unserem Tierheim und Donnerstag und Freitag Außeneinsätze. Drückt bitte alle die Daumen das die Fangaktionen erfolgreich sind, damit möglichst viele Katzen kastriert werden können...und ungewolltes Tierleid damit verhindert werden kann. Es gibt schon genug Elend auf dieser Welt. Diese Aktionen fordern immer viel Zeit und Aufwand von unseren Tierpflegern und sie sind froh, das ehrenamtliche Helfer sie dabei tatkräftig unterstützen. Sonst wäre dies bei dem täglich anfallenden Arbeitspensum im Tierheim auf keinen Fall realisierbar. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tierfreund da draußen, der auch mithelfen möchte, die Katzenfallen aufzustellen und zu beaufsichtigen...das wäre eine große Hilfe...denn die Liste, die abgearbeitet werden muss, ist lang. Zum Glück sind wir 2 schon lange kastriert und haben unser einstiges Leben auf der Straße schon fast vergessen...nun überwiegen bei uns Beiden die schönen Momente. Wir genießen jeden Augenblick der Zweisamkeit in Sicherheit...wir werden geliebt und umsorgt. Wir sind glücklich. 😍 Wir halten euch über die Kastrationsaktionen auf dem Laufenden...euer Liebespaar Enzo und Emma. 😘😘

 


11.03.25 Aber natürlich gibt es nicht nur Trauriges zu berichten. Erinnert ihr euch noch an den kleinen Klausi? Er hat ein so tolles Zuhause gefunden, hat dort sogar einen Kumpel und heute haben wir eine liebe Email von seinem Frauchen bekommen, die wir gern mit euch teilen möchten. 😍
Wir freuen uns so sehr darüber, niemand von uns hätte gedacht, das aus dem kleine verschnupften Etwas, so ein schöner Kater wird. Danke hiermit nochmals an seine lieben Retter, die ihn in Ballenstedt an der Tankstelle "Auf der Hohe" gesichert haben.
Hallo liebe Katzenmamas,
ich bin’s nochmal, Klausi. Ich wollte euch mal ein paar Bilder zeigen, wie ich jetzt alleine raus darf. Das macht ganz viel Spaß. Meine Mama hat aber trotzdem große Angst, das ich weg laufe, deshalb habe ich einen Tracker damit sie immer weiß wo ich bin. Simba ist jetzt auch mein Kumpel, ich bin zwar manchmal ziemlich penetrant und nerve ihn, aber an sich findet er mich ganz in Ordnung :-)
Bis dahin euer Klausi 😽


 

11.03.25 Zum Abschluss möchten wir euch noch etwas berichten...wir planen für unsere "Sitzenbleiber/Schattenkatzen" eine Umgestaltung unserer alten Katzenquarantäne. Daraus soll ein großzügiges Freigehege mit Innenzimmern für die kalte Jahreszeit entstehen. Einst hatten wir zu Hochzeiten um die 30 Freigängerkatzen, aber leider hat der Verkehr massiv zugenommen und leider rasen viele Autofahrer hier am Ortsausgang auch, eine 30 km Zone würde das auch nicht wirklich ändern können...wir möchten keine Katze mehr von der Straße "kratzen" müssen. Zu schlimm war diese Zeit und die Erinnerungen daran...😭 Noch vor einigen Jahren herrschte im Tierheim eine andere Mentalität, so viele wurden überfahren, deshalb hat sich auch unsere Einstellung dahingehend geändert, alles was nicht vermittelbar ist...wird Freigänger...nachdem nun nur noch unsere Sunny bei uns übrig ist. Zum Glück ist sie sehr vorsichtig, aber trotzdem bangen wir immer, wenn sie länger als 2 Tage nicht da ist...natürlich ist Freiheit das Schönste für Katzen, aber nicht um jeden Preis, nicht an dieser vielbefahrenen Straße. Aber die Katzen, die schwer vermittelbar sind, für immer in einem Gehege einzusperren...das kann es auch nicht sein. Es wurden über die Jahre immer mehr, die die Zimmer "blockieren", die wir eigentlich dringend für Neuzugänge bräuchten. Aber sie einfach ihrem Schicksal (der Straße) zu überlassen, nur damit wieder Platz ist...das ist keine Option für uns. Deshalb möchten wir mit unserem nächsten Bauprojekt ein kleines Refugium für diese Katzen erschaffen...so natürlich wie möglich, vielen Versteck- und Erkundungsmöglichkeiten...mit Gras und natürlichem Untergrund um die Verbindung mit der Natur spüren zu können. Sich wohlig in der Sonne zu räkeln. Liebevolle, geduldige Menschen, die auch solchen Katzen, die nicht gleich freudig den potentiellen Interessenten schnurrend entgegen springen, werden die Gelegenheit bekommen, sich intensiv mit unseren Schützlingen beschäftigen zu können, ganz ohne Stress...und vielleicht findet dann die ein oder andere Samtpfote...die schon lange bei uns ist...endlich auch ihr Glück. Vor unserem geistigen Auge können wir dieses kleine Katzenparadies schon deutlich sehen. Über Spender/Sponsoren/Helfer/Unterstützer und Ideengeber für unser Projekt würden wir uns sehr freuen. 🥰😇🐱🐈🐈‍⬛💗

 


14.03.25 Die Kastrationsaktionen laufen auf Hochtouren, wir sind glücklich wenn wir möglichst viele Katzen an einem Tag kastrieren lassen können. Leider kann man das ja nicht wirklich beeinflussen, ob die Katzen auch innerhalb des Zeitrahmens in die Fallen gehen. So nach und nach arbeiten wir die einzelnen Stellen ab. An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz besonders bei TA Speck in Hedersleben und seinem tollen Team bedanken. Dort wird alles möglich gemacht, das neben dem normalen Tierarztalltag auch von uns kurzfristig mal so eben auf einmal 6 Katzen an einem Tag kastriert werden können. Das ist wirklich eine sehr große Hilfe für uns, so haben wir auch nicht so viel Fahrerei und es ist auch weniger Stress für die Katzen wenn sie nicht bei uns "zwischengelagert" werden müssen. Wir sind sehr glücklich über diese gute Zusammenarbeit im Sinne des Tierschutzes zur Eindämmung der Katzenpopulation. Dabei sind nicht nur immer einfache Kastrationen, auch mit schwierigen Fällen wissen wir unsere Schützlinge dort sehr gut aufgehoben. Danke für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Einer dieser Sonderfälle ist die kleine Tiffi, sie wird uns außerplanmäßig von einer Futterstelle (dort ist auch eine Kastrationsaktion auf unserer langen Liste) gebracht. Tiffi ist im Juli letzten Jahres dort wild geboren, damals waren wir leider restlos überfüllt...und konnten sie nicht aufnehmen. Nun ging es Tiffi auf einmal sehr schlecht, sehr verschnupft und in schlechtem Allgemeinzustand. Sie wurde dann gleich zum Tierarzt gebracht und behandelt mit Langzeit Medis. In der Quarantänestation...eingesperrt, drehte sie erstmal frei...sie kannte es ja überhaupt nicht. Ein bißchen besser geht es ihr jetzt schon, sie hat sich beruhigt und lässt sich auch streicheln. Heute haben wir dann, aufgrund ihres schlimmen Schnupfens unser neues Inhalationszelt mit Inhalationsgerät ausprobiert. Tiffi war ganz artig und man konnte sehen, wie sie merkte, das es ihr gut tat. Bitte drückt alle ganz doll die Daumen für das kleine Seelchen und auch für sein Geschwisterchen, dem es auch nicht gut geht. Morgen versucht die Futterstellenbetreuerin es einzufangen, übers WE sind die Lebendfallen frei. Dieses Elend, das von Jahr zu Jahr schlimmer wird, ob wir Menschen es wohl jemals in den Griff bekommen können? Wir und die vielen anderen Tierschutzvereine und die vielen lieben ehrenamtlichen Helfer tun alles, was in unserer Macht steht. 😇🙏❤️‍🩹🐈‍⬛🐈🐈‍⬛🐈🐈‍⬛🐈

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort „Tierschutz“ überhaupt geschaffen werden musste. Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns Menschen zu vergelten.

 


14.03.25 Schon wieder mussten wir heute ein Fundtier abholen. Laut Anwohnern lief dieser kastrierte Kater im Bereich des Forsythienweges in Quedlinburg seit mehreren Stunden orientierungslos und unruhig herum. Er ist sehr gepflegt und lieb, aber leider nicht gechipt. Vielleicht ist er ja nur irgendwem entwischt. Für Hinweise zu seiner Herkunft wären wir sehr dankbar. 🙏🐱


14.03.25 Erinnert ihr euch noch an den Unfallkater aus Gernrode mit dem Beckenbruch? Gestern haben wir von seinen Besitzern eine hoffnungsvolle Nachricht bekommen, die wir von Herzen mit euch teilen müssen. Wir freuen uns sehr das es ihm ein wenig besser geht und drücken ihm und seiner lieben Familie ganz fest die Daumen das er sich wieder gut erholt. 😍😇🙏

Guten Abend
Ich möchte mal einen kleinen Verlaufsbericht über Kater Lehman geben. So ein kleines bisschen hoffe ich jetzt doch, dass er wieder laufen kann. Er hat heute die ersten Schritte (2 Schrittchen) gemacht. Seit ein paar Tagen putzt er sich auch wieder, sehe ich als gutes Zeichen. Und er fordert seine Streicheleinheiten, wenn wir nicht gleich kommen, ein.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns.
Herzliche Grüße von Familie H.

 


14.03.25 Zum Abschluss möchten wir euch schöne Fotos von 2 ehemaligen Schützlingen aus ihrem neuen Zuhause zeigen. Bild 1 und 2 ist die kleine Elli, die uns im vorigen Jahr als Fundkätzchen gebracht wurde. Vor ein paar Wochen wurde sie mit ihren "jetzt ehemaligen" Zimmergenossen kastriert und durfte kurz danach in ein neues Zuhause umziehen. Anfassen lässt sie sich dort zwar auch noch nicht, aber sie bekommt die Zeit, die sie braucht. Sie fühlt sich pudelwohl dort. Bild 3 und 4 ist unser lieber Alfred, das ehemalige Häufchen Elend aus Westerhausen. Er hat nun den Himmel auf Erden gefunden, wird geliebt und umsorgt und fühlt sich...wie im Himmel...wie man sehen kann. Wir freuen uns so sehr für die Beiden und wünschen ihnen zusammen mit ihren Familien eine ganz tolle Zeit. 😍🥰😇


15.03.25 Schaut mal, was für eine schöne Nachricht wir von unserem ehemaligen Schützling, dem Friedrich bekommen haben. Wir freuen uns sehr, das er es so gut getroffen hat. Das hätten wir anfangs nie gedacht, das aus ihm mal so ein Schmuser wird. 😍🥰😇
Moin, hier ist der Friedrich...ich bin jetzt schon fast ein Jahr bei meiner Familie und es geht mir prächtig. Ich schlafe nachts bei meiner "Mutti" und inzwischen genieße ich es, wenn sie mich ausgiebig knuddelt. Von meinem "Papa" lasse ich mich gern durchs Haus tragen, das ist spannend. Meine Brüder sind klasse, mit denen spiele ich gern und wir fetzen durch Haus auch gerne rauf und runter durchs offene Balkenwerk. Also bei mir alles bestens, es grüßt Euch...der Friedrich.

 


15.03.25 Hallo, heute möchten wir uns noch mal vorstellen...wir sind Joey und Samson. Zusammen mit unseren beiden Brüdern Buddy und Nemo haben wir am 30.04.24 hier im Tierheim das Licht der Welt erblickt, durch unsere liebevolle Mama Wilma. Unsere beiden Brüder haben schon ein neues Zuhause gefunden, aber wir 2 und auch unsere Mama suchen noch unsere passenden Dosenöffner. Unsere Mama ist ja leider den Menschen gegenüber nicht so zugänglich und wir 2 Jungs leiden an Ataxie. Mein Bruder Samson hat es nicht so doll wie ich. Aber meine Pflegerinnen sind sehr stolz auf mich, wie ich mich entwickelt habe und wie ich damit immer besser zurecht komme. Alles, was ich jetzt kann...damit hätte keiner gerechnet. Durch die Katzenklappe nach draußen, null Problemo für mich, aufs Katzenklo, nichts leichter als das...und ich schlafe nicht etwa in einem Körbchen auf der Erde...nein...in einer Kratzmulde auf einem niedrigen Kratzbaum, extra Handicap gerecht. Ich habe mich mit meinen "Unzulänglichkeiten" arrangiert und mache das Beste daraus. Natürlich stellt dies einige Anforderungen an meins und Samson´s zukünftiges neues Zuhause. Keine Treppen, das versteht sich von selbst, natürlich auch kein Freigang...aber ein gesicherter Balkon o.ä. wäre ganz toll. Wir lieben es, an der frischen Luft zu sein, das durften wir schon als ganz kleine Katzenkinder genießen...und möchten darauf auch nicht verzichten. Es ist einfach nur schön und so interessant in der Natur zu sein, es gibt so viel zu sehen. Und das Wichtigste für uns ist, das wir 2 nur zusammen vermittelt werden, wir hängen sehr aneinander...der Jackpot wäre natürlich...dürfte unsere Mama auch mit. Vielleicht klappt es ja, und wir finden auch endlich unser Glück. Obwohl wir ja ein Riesenglück hatten, hier im Tierheim geboren zu werden, draußen hätten wir keine Chance gehabt. Ich liebe die Kuscheleinheiten mit meinen Pflegerinnen, davon kann ich gar nicht genug bekommen, Samson und Mama sind da immer noch sehr mißtrauisch, aber wenn wir eine eigene Familie haben, wird sich das sicher auch schnell ändern. Leider haben unsere Pflegerinnen nicht so viel Zeit für jeden Einzelnen von uns...zu viele Schicksale haben sie zu betreuen. Wir hoffen sehr, das da draußen liebe Menschen sind, die uns ein schönes Zuhause schenken möchten. Ganz liebe Grüße, euer hoffnungsvoller Joey nebst Samson und Mama Wilma. 😘🐱💖💝🙏

 


17.03.25 Hallo, ich bin die Emmi. Vor 14 Tagen wurde ich in einer Westerhäuser Gartenanlage eingefangen. Dort wurde ich von einer lieben Tierfreundin versorgt. Im Rahmen der stattfindenden Kastrationsaktionen sollte ich eigentlich kastriert werden, aber das geht nicht mehr...ich werde Mama. Nun ein letztes Mal...denn danach werde ich kastriert. Meine letzten Babys kann ich wohlbehütet aufziehen. Anfangs hier im Tierheim war mir alles suspekt, noch nie war ich eingesperrt. Ich versteckte mich, hatte furchtbare Angst vor Allem und Jedem. Aber seit gestern ist alles anders. Die Katzenpflegerinnen hatten bemerkt, das ich Anhang suchte und immer voller Hoffnung an meine Gittertür stürmte wenn der Opi aus dem Nebenzimmer während der Fütterung vor meinem Gitter stand. Ich schmuste und schmeichelte und war sogar mutig und beschnüffelte die Hand der Pflegerin. Dann kam sie in mein Zimmer und setzte sich neben die Tür. Der Opi kam ans Gitter und ich war so happy das ich über meinen Schatten springen konnte...und ich mich von der Pflegerin streicheln ließ. Ach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wohlig mir da auf einmal wurde...ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Jetzt sieht die Welt ganz anders aus für mich, endlich ohne Angst. Alle sind nun auch sehr froh darüber, das ich mich endlich anfassen lasse und Vertrauen gefasst habe. Seht es uns bitte nach, das die Bilder etwas unscharf sind, ich konnte einfach nicht stillstehen, es war so schön aufregend für mich. Nun werdet ihr öfter von mir hören, bald auch von meinen Kinderchen...lange dauert es nicht mehr. Ein klitzekleiner Wermutstropfen...der Opi interessiert sich nicht die Bohne für mich...aber egal, durch ihn konnte ich mich überwinden. Ich bin so froh. 🥰😇😽

 


17.03.25 Dieses kleine Seelchen war vor einigen Tagen einer lieben Familie im Neuen Weg in Quedlinburg zugelaufen. Sie/er ist leider noch sehr scheu und hat schlimmen Durchfall. Nach Verabreichung einer Wurmkur und speziellem Gastrofutter wollen wir nun hoffen das wir das Problem schnell in den Griff bekommen. Hoffentlich sind dort nicht noch mehr Kätzchen...es weiß ja auch niemand wo sie her kommen...es gibt dort viele Gärten und Versteckmöglichkeiten. Das Leid nimmt einfach kein Ende...😔😿

 


17.03.25 Hallo, ich bin Jerry, ein reinrassiger Jagdterrier, geboren 2023. Meine besonderen Merkmale: Ein großer Bewegungs- und Erlebnisdrang. Deshalb hat es auch in meinem 1. Zuhause nicht geklappt. Es hat einfach nicht gepasst. Wir konnten einander nicht gerecht werden. Deshalb wäre es mehr als von Vorteil, wenn potentielle Interessenten wissen worauf sie sich mit einem Jagdterrier einlassen. Jagdhund bedeutet nicht zwangsläufig und ausschließlich für die Jagd einsetzbar. Konsequente Erziehung und ein direkter Ansatz sowie das kontinuierlich Wecken unserer Neugierde sowie die Belohnungen unserer Bemühungen, etwas zu lernen, haben sich bei nicht jagdlich gehaltenen Jagdhunden sehr gut bewährt. Menschen gegenüber bin ich total lieb und anhänglich, ich mag es überall dabei zu sein. Kuscheln und Ballspielen, spazieren gehen und viel Action und ...genau mein Ding. Chillen auf dem Sofa...nur wenn ich krank bin oder...wenn ich mit Herrchen und/oder Frauchen/Familie viel zusammen unterwegs war...sodass ich mich wohlig entspannt ins Land der Träume kuscheln kann. Bereit für einen neuen tollen Tag. Kurzum, ich mag keine Langeweile. Dafür mag ich Kinder, aber leider keine Artgenossen oder andere Tiere. Stubenrein bin ich auch. Aber ich kann trotzdem nicht den ganzen Tag in der Wohnung darauf warten das meine Menschen endlich nach Hause kommen, das entspricht nicht meinem Temperament und auch nicht meiner Rasse. Aufgrund meiner angeborenen Neugier wäre ich eine Wahl für Familien mit einem sehr aktiven Lebensstil. Wer kann mir diesen Wunsch erfüllen? Es wäre so toll, ich hab doch noch mein ganzes Leben vor mir und will was erleben. 🐶😇🙏 Ich bin bereit für Action, seid ihr es auch? Ich freue mich auf euch.

 


18.03.25 Wir bitten um eure Mithilfe. Diese sehr zutrauliche Katze wurde heute in Bad Suderode gefunden. Sicher hat sie ein Zuhause, so lieb wie sie ist. Bis jetzt ist sie noch bei den Findern, morgen wird nach einem Chip geschaut. Aber vielleicht hilft ja schon dieser Post. 🙏

 


Wir hatten berichtet über die 2 Katzen Fritz und Frieda, die zu uns ins Tierheim mussten, weil ihr Frauchen verstorben ist. Wir hatten gehofft, das sie zusammen vermittelt werden können, aber leider hatte Frieda große Angst vor Fritz, da sie ja nun hier bei uns nicht den Platz haben, wie als Freigänger. Frieda ist nun kastriert und erholt sich noch davon. Sie ist ca. 2018 geboren und eine sehr zurückhaltende und ruhige Katzendame. Wir suchen für Frieda ein ruhiges Zuhause, eventuell bei einem ebenso gemütlichen Artgenossen. Wenn die Wohnung ausreichend groß ist, um sich auch mal weitreichend aus dem Weg gehen zu können, dann würde auch eine reine Wohnungshaltung in Frage kommen. Wer möchte die sanfte Frieda kennenlernen und sie wieder glücklich machen? 😇🐱🙏

 


20.03.25 Hallo, ich bin die Lia. Vor einer Weile wurde ich in ganz schlechtem Zustand am Betonwerk Badeborn aufgefunden. Mein linkes Hinterbeinchen war sehr dick, es hatte sich ein großer Abszess gebildet, der mir furchtbar weh tat. Umso dankbarer bin ich dafür, das mitleidige Menschen auf mich aufmerksam wurden und mich ins Tierheim brachten. Ich wurde dann auch gleich dem Tierarzt vorgestellt und der Abszess wurde geöffnet und gereinigt und ich wurde medikamentös behandelt. Das war eine Erleichterung, als die Schmerzen nachließen...ich erholte mich sehr schnell, nahm auch schön an Gewicht zu und dann konnte ich auch bald kastriert werden damit ich keine Babys mehr bekommen muss. Nach der Kastration konnte man richtig zusehen, wie es mir immer besser ging. Mein einst dünnes und struppiges Fell wurde immer dichter und glänzender. Nun bin ich eine richtige Schönheit geworden. Nächste Woche muss ich noch einmal zur Röntgenkontrolle mit meinem Beinchen. Ich humpele nämlich noch ein wenig, das wird wohl auch so bleiben, damit kann ich leben. Aber meine Pflegerinnen wollen sicher gehen, das sonst alles in Ordnung ist und sich keine neuen Eiterherde gebildet haben. Ach so, ich bin ca. 2023 geboren und bin eine ganz schmusige und liebe Katze. Mit den anderen Katzen hab ich mich noch nicht so anfreunden können, vielleicht wird es noch. Das kleine Bommelchen find ich ja ganz süß, aber er ist immer so stürmisch, das überfordert mich, ich brauche Zeit. Na mal schauen. Ich weiß nicht mehr so genau, was mit mir damals passiert ist...auf jeden Fall hab ich seitdem eine Heidenangst vor dem "Draußen". Ich würde mich freuen wenn ich eine liebe Familie mit einer schönen Wohnung oder Haus finden würde, das würde mir vollends genügen...vielleicht später mal ein gesicherter Balkon...ich warte auf euch, eure Lia. 😽🐈‍⬛💝


20.03.25 Hallo, als Letzter für heute, darf ich mich melden...das Bommelchen. Erkennt ihr mich noch? Nun geht es mir wieder richtig gut. Seit ein paar Tagen wohne ich im Zimmer neben Enzo und Emma. Heute war auch das 1. Mal mein Fenster auf und ich konnte den Auslauf erkunden...ach war die Luft schön, und die Vögel haben gezwitschert und ich konnte so viel beobachten. Aber sobald jemand vorbei ging oder ein lautes Geräusch zu hören war...schwupps...war ich wieder in meinem sicheren Kratzbaum. Es ist mir alles noch etwas unheimlich und ich denke das ich für ein Leben als Freigänger einfach nicht mutig genug bin. Ich würde mir wünschen das mich ein liebe ruhige Familie adoptiert, die schon einen lieben Artgenossen haben, dem oder der ich Gesellschaft leisten soll. Ein gesicherter Balkon wäre priman. Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Katzen, leider hab ich hier im Tierheim noch keinen passenden Partner oder Partner gefunden. Aber ich bin guten Mutes das ich mein Glück finde. Ich bin ca. im September letzten Jahres geboren, für das kasterieren, oder wie das heißt, bin ich noch nicht soweit, sagen meine Pflegerinnen. Keine Ahnung was die damit meinen. Ich lass mich überraschen. Bis bald euer Bommelchen. 😍🐱💖

 


24.03.25 Gestern Abend ist einer Tierfreundin in Friedrichsbrunn eine tote Katze aufgefallen. Da sie zum Spätdienst musste, konnte sie das Kätzchen leider nicht mitnehmen und hat es daher auf die etwas verstecke Bank rechts neben dem Sparkassenautomaten gelegt. Vielleicht hatte sie ja ein Zuhause? 💔🐈‍⬛

 


24.03.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es mal wieder. Enzo und Emma. Uns geht es richtig gut. Wir genießen das schöne Wetter, es riecht so gut und die Luft ist schon so warm. Die Vögel zwitschern fröhlich und fliegen aufgeregt hin und her um Futter für ihre Kinderchen zu finden. Besonders interessant sind unsere Taubenpärchen, die auch schon Nachwuchs haben. Sie zu beobachten macht uns großen Spaß. Wir dürfen euch nun heute berichten, das in unserem Tierheim am 19.04.25, also Ostersamstag, von 13 bis 16 Uhr, ein kleines Osterfest stattfindet. Über rege Beteiligung würden wir uns auch im Namen unserer Pfleger und Pflegerinnen sehr freuen. Bis dahin ist bestimmt schon alles grün, das können wir kaum noch erwarten, wenn die Natur wieder in voller Pracht erstrahlt. Bis dahin, eure beiden Turteltauben Enzo und Emma. 🐱🐈💞


25.03.25 Wir hatten euch ja von Kater Timmy berichtet...der den Vermietern ein Dorn im Auge war. Leider haben sich bislang noch keine ernsthaften Interessenten für ihn gefunden. Dabei hätte er es so verdient...endlich ein endgültiges Zuhause zu bekommen. Er, der einst ein freies Leben hatte...nun eingesperrt auf engstem Raum. Er weiß noch nicht so recht, was er von uns halten soll. Das wir ihm nichts Böses wollen, hat er nun begriffen, aber anfassen lassen will er sich noch nicht so richtig. Aber da gibt es ja Hilfsmittel, ein Stöckchen als "Handstreichelersatz" wird schon geduldet, auch mal ohne Fauchen. Wir wünschen uns für den lieben Timmy so sehr geduldige ruhige Menschen, die ihm eine Chance geben möchten. Die Wunschvorstellung vieler Interessenten...das "ihre" zukünftige Katze ihnen voller Vertrauen entgegen läuft und sie aussucht...ja, das gibt es natürlich auch. Diese Katzen finden dann auch schnell ein Zuhause. Aber leider ist das die Ausnahme, die meisten Tiere haben eine Vergangenheit, die nicht immer schön war und das prägt auch ihr Verhalten uns Menschen gegenüber. Wenn man solch ein Tier adoptiert, ihm die Zeit gibt, Vertrauen zu fassen...und es dann das 1. Mal schnurrend und zaghaft um´s Hosenbein herum streicht und man dann nicht wagt Luft zu holen...sich in Zeitlupe herunterbeugt und über seinen Rücken streicht...und wie es von Tag zu Tag mehr zulässt. Das ist so ein schönes Gefühl, wenn man merkt wie sich das Tier entspannt und einem zeigt, das es sich wohl fühlt. So ein Glück wünschen wir uns von ganzem Herzen für unseren Timmy. 🙏💖🐈‍⬛Für nähere Infos bitte telefonisch bei uns melden.


26.06.25 Tierrettung Stapelburg e.V. ist in Wernigerode, Sachsen-Anhalt.

Neuer Einsatz

Noch nicht wieder auf der Wache angekommen, ereilte uns auch schon der nächste Hilferuf.

Einsatzort Wernigerode: Das Veterinäramt hat uns um Hilfe gebeten, um 5-7 beschlagnahmte Hunde zu sichern und in die umliegenden Tierheime zu bringen.

Bei Ankunft stellte sich allerdings heraus, dass es insgesamt 17 Hunde waren. Hauptsächlich Welpen und Junghunde aus verschiedenen Würfen.

Wir haben die Tiere schnell sichern können, der Transport der Tiere war allerdings sehr zeitaufwendig und die letzten Hunde konnten jetzt zur späten Stunde noch untergebracht werden.

In den Tierheimen können sie nun in Ruhe ankommen und versorgt werden. Sie werden medizinisch untersucht und bekommen die nötige Pflege.

Wir möchten uns bei allen Helfern und den Tierheimen für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bedanken. Gemeinsam konnten wir diesen Einsatz erfolgreich abschließen.

 


28.03.25 Es wird gefühlt immer schlimmer...vermehrt bekommen wir nun Tiere aus Beschlagnahmungen, von denen wir aber aus bestimmten Gründen nicht alle posten können. Vermehrer, falsch verstandene Tierliebe, Überforderung oder auch aus aus niederen Beweggründen werden Tiere gehalten...wir können es nicht begreifen. Was ist nur mit den Menschen los? Tagtäglich stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen die wir bewältigen müssen, um all den unterschiedlichen tierischen Schicksalen gerecht werden zu können. Ein jedes Geschöpf bei uns hat seine Geschichte und braucht Liebe und Aufmerksamkeit um heilen zu können. (Bild 1) 2 Katzen von 4 aus einer nicht artgerechten Haltung, sehr abgemagert, voller Flöhe und sehr ängstlich. Die anderen Beiden lassen sich kaum sehen, verstecken sich noch. Die Kastrationen mussten wir aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes verschieben, jetzt müssen sie erstmal zu Kräften kommen. Drückt bitte die Daumen das sie sich schnell erholen. Neben dem täglichen Arbeitspensum aus Füttern, Saubermachen, Beschäftigung, Medikamentengaben, Tierarztbesuchen usw. läuft auch noch das Kastrationsprogramm an verschiedenen Hot Spots. An manchen Tagen gehen die Katzen gut in die Lebendfallen und man schafft viele Kastrationen, an manchen Tagen muss man die Tierarzttermine absagen weil keine Katze sich einfangen lässt. Das ist immer sehr ärgerlich, denn die Zeit arbeitet gegen uns...heute konnte am REPO in Ballenstedt leider nur eine Katze gesichert werden, die aber hochtragend ist, sodass eine Kastration zu gefährlich ist. Also musste schnell eine Lösung her, damit sie nun ihre Kätzchen in Sicherheit zur Welt bringen kann. (Bild 2) Auch bei unseren beiden tragenden Katzen Emmi (Bild 3) und Ella (Bild 4) könnte es in den nächsten Tagen soweit sein. Hoffen wir das alle Geburten komplikationslos verlaufen und Mama´s und Kitten wohlauf sind. 😇🙏😺🫶 Wer uns finanziell unterstützen möchte, Paypal Link unten im Text. Jeder Euro ist willkommen, unsere Futtervorräte gehen weg wie nichts, fast jeden Tag eine Tierarztrechnung...wir würden uns von Herzen darüber freuen...für unsere Schützlinge. Wir danken euch schon mal im Voraus. 🙏💝💚[email protected]


29.03.25 So, wie gestern schon prophezeit...heute ist unsere süße Emmi Mama geworden. Als wir vorhin noch mal nachsehen waren, da waren es fünf bezaubernde Wesen. Emmi ist eine wundervolle Mama, sie hat uns alle Kätzchen ansehen und ihre Wurfbox mit neuen Decken versehen lassen. Das wird nun ihre letzte Mutterschaft sein, wir werden es ihr und ihren Babys so schön wie möglich machen, damit sie eine tolle Zeit zusammen haben können. Emmi wird dann später kastriert und darf dann endlich, einfach nur Katze sein und ihr Leben in einer liebevollen Familie genießen. Das hat sie sich verdient. 😍🙏😻💖

 


01.04.25 Wir hatten euch Felix (geb. 2016) schon vorgestellt. Eigentlich dachten wir das es am besten wäre, ihn und seine Partnerin Alexa (geb. 2005) zusammen zu vermitteln. Nun durften die 2 ja in eine Pflegestelle umziehen. Dort hat sich allerdings gezeigt, das Alexa jetzt mehr Ruhe braucht und mit der ungestümen Art von Felix nicht mehr klar kommt. Die 2 gehen nun ihre eigenen Wege. Sie zieht sich zurück, möchte eigentlich nur noch ihre Ruhe haben. Felix hingegen will noch was erleben. Deshalb suchen wir für Felix ein Zuhause mit Freigang. Er ist ein lieber, anhänglicher und verschmuster Kater. Kinder mag er sehr. Mit anderen Katzen, außer Alexa und damals noch seine Freundin Mäuschen, kommt er nicht so gut klar. Er ist sehr dominant. Wir würden uns für Felix sehr freuen wenn er eine liebe Familie findet. Alexa genießt ihren Lebensabend in der Pflegestelle, dort kann sie bis zuletzt bleiben. 😍🐱🙏

 


02.04.25 Manchmal hilft alles Hoffen nichts...so tapfer hatte unsere kleine Tiffi gekämpft, wir haben alles versucht, ihr Leben zu retten...aber es sollte nicht sein. 😢 Gestern mussten wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Bis zuletzt hatten wir gedacht das sie es schafft. Liebe kleine Tiffi, zu kurz war dein Leben, geboren als Streunerchen, so sehr hättest du ein schönes Leben verdient. Es tut uns unendlich leid. Der einzige Trost für uns ist, das du nun keine Schmerzen mehr hast, nicht mehr krank bist...sondern von all unseren Schützlingen, die wir schon vor dir gehen lassen mussten, liebevoll aufgenommen wirst. 🙏🌈

„Ein Herz auf vier Pfoten ruht, aber in unseren Herzen lebt es weiter.“

Wir wünschten uns wirklich von ganzem Herzen, mehr Achtung vor den Tieren, das sie nicht als Sache behandelt werden...das von Seiten unserer Regierung mehr für den Tierschutz getan werden würde...die Zustände sind kaum noch auszuhalten...die Kastrationskostenzuschüsse sind eigentlich nur noch ein Witz, bei den immens gestiegenen Tierarztkosten, der Verwaltungsaufwand eine Mammutaufgabe. Es ist ein wahrer bürokratischer Urwald...es werden immer mehr Auflagen und immer weniger Geld...Wir stehen ohnmächtig dem Leid gegenüber, können es kaum noch bewältigen...so geht es mittlerweile wohl jedem Tierschutzverein in unserem Land. So viele verschiedene "Baustellen" wo Katzen kastriert werden müssen, hatten wir in all den Jahren zuvor noch nie...wohin soll das noch führen? Die Tierschutzvereine können dies finanziell nicht mehr stemmen, denn auch wenn die Zuschüsse verbraucht sind...es müssen weiter Katzen kastriert werden. Hinzu kommen ja dann auch noch die vielen Streunerchen, so wie Tiffi eine war, die krank zu uns gebracht werden...das alles kostet so viel Geld, Nerven und Zeit. Das Bangen und Hoffen...und oftmals dann die Ernüchterung und der Schmerz, wenn alles umsonst war. Es ist wirklich sehr schlimm gerade alles zu ertragen...aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

 


03.04.25 Schon wieder kam heute ein Sorgenfellchen zu uns...seit ca. 20.03.25 hält sie sich in der Schmalen Straße in Quedlinburg auf. Heute nun wurde sie uns von mitleidigen Tierfreunden gebracht. Es ist ein Bild des Jammers, sie ist so furchtbar dünn, hat Riesenhunger und auch leider Durchfall. Natürlich keinen Chip. Nun muss sie erstmal aufgepäppelt werden. Wir hoffen sehr das sie sich wieder erholt. Bitte drückt alle ganz fest die Daumen für das arme Kätzchen. 🙏❤️‍🩹🐈‍⬛

 


05.04.25 Oh je, oh je...was war das für ein Tag heute??? Gleich früh am Morgen der große Schreck, das Fundkätzchen aus der Schmalen Straße hatte sich heimlich, still und leise alleine auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Das macht uns sehr traurig, wir hätten ihr so sehr ein schönes neues Leben gewünscht. Aber in dem Zustand, in dem sie zu uns kam, grenzte es schon an ein Wunder, das sie überhaupt so lange durchgehalten hatte. Sie war auf ihrem letzten Weg nicht allein und durfte noch einmal Liebe und Fürsorge spüren. Leb wohl du kleine tapfere Seele...nun musst du nicht mehr leiden. Kommt gut an. Wir werden dich nie vergessen. 😿💔🌈

 


05.04.25 ...dann ging es gleich weiter...die scheue tragende Katze aus Ballenstedt hatte ihre Babys bekommen. Erst der Schreck, sie lag hinter der Wurfbox mit 3 Kätzchen auf den nackten Fliesen, daneben im Körbchen lagen noch 2...regungslos. Aber als wir sie dann berührten, die Erleichterung, sie leben. Das Umsiedeln in die Wurfbox gestaltete sich etwas schwierig, da die Mama nicht sehr kooperativ ist. Aber es gelang dennoch, die Kleinen in ein frisches Nestchen zu setzen und das Zimmer zu säubern. Aber es verging die Zeit und die Mama saß immer noch stocksteif da und ihre Kinder lagen vor ihr und schrien vor Hunger. Also bekamen sie erstmal das Fläschen, was auch nicht so einfach war...da Mama ja sehr wehrhaft ist. Dann wurden die Kleinen zu ihr gelegt und vorhin bei der letzten Kontrolle, lagen sie dann auch alle bei ihr und es sah sehr entspannt aus. Wir hoffen sehr das alles gut geht. Bitte drückt alle ganz doll die Daumen für die kleine Familie. 😇😇🙏💖0


05.04.25 ...es ging noch weiter...auch unsere scheue tragende Katze Ella aus Bad Suderode hatte beschlossen, das heute ein guter Tag wäre, ihre Kinder zu bekommen. Was für eine Aufregung. Ella lag in der Ecke, natürlich auch auf dem kalten Boden, obwohl genug Kuscheldecken bereit lagen. Also musste sie auch, trotz fauchendem Protest aus der Ecke in die Wurfbox bugsiert werden. Als wir dann die 4 Kleinen ansehen konnten, waren wir erschrocken. Ein Kätzchen war schon eiskalt und noch nicht trocken geleckt, es roch auch sehr stark nach Urin, weil es ja auf dem kalten Boden ohne Unterlage gelegen hatte. Also nahmen wir das Kleine mit und bei einem warmen Bad kamen so langsam die Lebensgeister zurück. Danach wurde es schön trocken gerubbelt und noch eine Weile mit Wärme versorgt. Dann entschieden wir, es Ella zurückzugeben. Eine Mama ist schließlich das Beste für so ein kleines Wesen. Es war auch wieder nicht so leicht, es ihr unterzuschieben, denn auch sie war sehr wehrhaft. Aber schließlich gelang es doch ohne Blessuren und dann plötzlich entspannte sie sich und ließ sich sogar am Köpfchen streicheln und schnurrte dabei. Später dann hatte sie das kleine Kämpferchen wieder mit angenommen und es hatte sich sogar schon eine Zitze erobert. Wir sind sehr froh, das es gut gegangen ist und hoffen sehr, das es auch so bleibt. Das kleine Video ist so voller Liebe und Harmonie, das möchten wir gern mit euch teilen. 🥰😻🙏


06.04.25 Wir sind sehr traurig, unsere liebe Frieda ist heute nach kurzer schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen...😭🌈Wir hatten so gehofft, das sie es schafft. So sehr hätten wir es ihr gewünscht, ein Zuhause zu finden. Sie war so eine liebe und ruhige Katze. Liebe Frieda, es tut uns so leid, das du uns verlassen musstest. Nun kannst du mit all unseren anderen Lieblingen im Katzenhimmel zusammen sein. Wir haben euch für immer in unseren Herzen. 🖤 Danke das wir dich kennenlernen durften. ❤️‍🩹


07.04.25 Wir sind so froh, endlich hat Bonny ihre Kätzchen angenommen. Nachdem wir die Kleinen von gestern zu heute in einer Pflegestelle betreut hatten um ihnen regelmäßig die Flasche geben zu können, haben wir heute morgen dann einen erneuten Versuch gestartet um Mama und Babys zusammen zu führen. Erst sah es wieder so aus, als würde es nichts werden und wir hatten schon beschlossen Bonny dann tierärztlich untersuchen zu lassen, es hätte ja sein können, das etwas mit ihrem Gesäuge nicht stimmt. Aber eigentlich graute es uns davor, ihr diesen Stress anzutun, da sie ja sehr scheu und wehrhaft ist...aber dann geschah das Wunder...immer mehr näherten sich ihr die Kleinen und sie blieb liegen und dann endlich...säugte sie ihre Babys. Sogar das Kleinste, das mit der Flasche nicht so recht etwas anfangen konnte. Wir hoffen nun, das es so bleibt und die Kleinen schön wachsen und gedeihen und das Bonny merkt, das wir ihr nur helfen wollen. Bitte drückt auch weiterhin die Daumen, einmal hat es ja schon geholfen. 😇🙏💝

Die Arbeit mit den Tieren, mit diesen sanften reinen Seelen, ihr Vertrauen, ihre Liebe, gibt uns so viel zurück. Wir trauern um jedes Lebewesen, das wir nicht retten konnten, freuen uns über jede überstandene Krankheit und über ein HappyEnd für unsere Schützlinge. Umso schwerer ist es für mitfühlende Menschen zu verstehen, wie sich das "Außen" verändert hat, wie empathielos, gemein und materiell viele Menschen geworden sind...an welchem Punkt ist die Menschheit falsch abgebogen...das Lebewesen wie Sachen behandelt werden? Wo ist die Menschlichkeit geblieben, die Achtung vor Mitmenschen und Mitgeschöpfen? Wir haben schon viel erlebt, viel gesehen, aber in den letzten Jahren hat die Kälte und Rücksichtlosigkeit ein neues erschreckendes Level erreicht. Das Maß des Erträglichen wiegt schwer...

"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst.". (Albert Schweitzer)

 


08.04.25 Heute möchten wir euch wieder eine schöne Nachricht von einem unserer ehemaligen Schützlinge zeigen. Unser Jason, nun Janosch, hat wirklich großes Glück gehabt, so ein tolles Zuhause zu finden. Wir freuen uns sehr für ihn und seine Familie und wünschenden Dreien eine wundervolle Zeit zusammen. 😍🙏💖

Hallo liebes Tierheim-Team,

ich schicke zum heutigen Monatstag ganz liebe Grüße an das Tierheim und meine haarigen Freunde.
Ich habe mein Zuhause gefunden und bin super happy darüber, was ich hier den ganzen Tag so machen darf.
Schlafen, spielen, toben, fressen & kuscheln.
Mama und Papa sagen, dass sie mit mir einen Traumhund gefunden haben. Ich liege zwar im Garten Mamas Blumen platt und wenn ich mit Papa kuscheln will fühle ich mich wie ein kleiner 3kg Hund, aber das ist alles gar nicht so wild.
Die ganze Liebe, die ich schenke und zurück bekomme ist unglaublich toll. ❤️
Gebt nicht auf meine Kollegen, auch ihr werdet alle irgendwann ein tolles Für-Immer-Zuhause finden!
Wuffige Grüße, Janosch (ehem. Jason) 🐾


 

09.04.25 Heute möchten wir euch die 2012 geborene Schäferhund- Mischlingshündin vorstellen. Nachdem ihr Herrchen verstorben ist, musste sie leider zu uns ins Tierheim. Senta ist den Menschen gegenüber sehr lieb und anhänglich. Dadurch, das sie alleine mit ihrem Herrchen war und keinen Kontakt mit Artgenossen hatte, ist es deshalb etwas schwierig mit der Vergesellschaftung. Aber da muss die Sympathie entscheiden, ausschließen möchten wir es nicht. Aber Senta wäre bestimmt auch nicht unglücklich, wenn sie wieder ein Herrchen- und oder Frauchen für sich alleine hätte. Für ihr Alter ist sie noch sehr rüstig und geht gern spazieren. Senta ist stubenrein und liebt es auch mit in der Wohnung oder Haus zu sein. Wer möchte Senta gern noch einen würdigen Lebensabend in einem liebevollen Zuhause schenken? 🙏🐶 PS: Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat Senta Liegeschwielen an Vorder- und Hinterbeinen die derzeit tierärztlich behandelt werden.


09.04.25 Ein weiteres Notfellchen ist der der Franz. Bulldoggen Rüde Milo, geb. 2023. Milo ist ein sehr sportlich agiler Rüde, der Streicheleinheiten sehr gern mag. Er möchte am liebsten überall dabei sein, was aufgrund seiner Größe auch gemeinsame Urlaubsreisen möglich macht. (Natürlich kann man jeden Hund mit in den Urlaub nehmen, vorausgesetzt man geht für seinen geliebten Vierbeiner Kompromisse in Punkto Reiseziel ein.) Er ist aufgeschlossen und typisch Franz. Bulldogge. Der Umgang mit anderen Tieren, zum Teil auch Artgenossen, muss noch weiter trainiert werden. Wir wünschen uns für Milo ein schönes Zuhause, das Tierheim ist sehr stressig für ihn. Wer möchte Milo kennenlernen? 🙏🐶


09.04.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es mal wieder, euer Liebespaar...Emma und Enzo. Uns geht es sehr gut, wie man sehen kann. Wir genießen unsere Zeit. Wir kuscheln, spielen, chillen und fressen gemeinsam. Für uns ist jeder gemeinsame Tag ein Geschenk, wir genießen ihn einfach. Beneidenswert, sagen unsere Pflegerinnen, aber sie gönnen es uns von Herzen, wir hatten ja Beide kein einfaches Leben vorher. Wie ihr ja bestimmt alle mitbekommen habt, bei uns im Tierheim gibt es fast täglich irgendwelche Notfälle...dann sind die Kastrationsaktionen in vollem Gange, die vielen Stellen und Hilfegesuche können leider nicht alle zeitnah abgearbeitet und aufgenommen werden. Das ist kapazitätsmäßig leider einfach nicht realisierbar...die Kastrationen und andere tierärztliche Behandlungen kosten eine Menge Geld, außerdem steht ja auch der Umbau unserer alten Quarantänestation mit großem Freigehege an...deshalb möchten wir euch heute ganz lieb fragen ob ihr uns etwas unterstützen könnt. Wir würden uns sehr über Futterspenden freuen, denn unsere Vorräte sind arg geschrumpft. Wir haben bei Amazon https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/12AJ3AO4JNXNO?ref_=wl_share und Zookauf https://zookauf.de/tierheim-wunschlisten/65fRv9225oyJm61V Wunschlisten angelegt, mit den Sachen die wir Tiere gern mögen und auch gut vertragen. Außerdem auch auf unserer HP https://tsv-qlb.jimdoweb.com/wunschliste/ und beim Fressnapf und beim Heimtierpartner gibt es personalisierte Wünsche im Rahmen unseres am 19.04.25 stattfindenden Osterfestes im Tierheim. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns diesbezüglich unterstützen würdet. Natürlich ist auch finanzielle Unterstützung gern gesehen, unsere monatlichen Ausgaben für TA, Betriebskosten usw. sind sehr angestiegen...wie eigentlich überall...es geht ja nicht nur uns so, das wissen wir. Deshalb fällt es uns auch nicht leicht um Hilfe zu bitten, aber wir sind für jede Unterstützung dankbar, damit unsere Pfleger und Pflegerinnen unsere Versorgung und Betreuung weiterhin gewährleisten können. Was soll denn sonst aus uns allen werden? 🙏🐶🐱🐹🐰🐕🐐🐑🐖🪿🦜🐇🕊🦔🐁🐓🐾

 


11.04.25 Heute möchten wir euch den ca. 2020 geborenen Kater Jerry vorstellen. Vor einer Weile war er bei einer Futterstell aufgetaucht und hatte da, da unkastriert, für mächtig Stunk gesorgt. Die anderen Katzen hatten große Angst vor ihm...aber er ist sehr schlau und ließ sich mit einer herkömmlichen Katzenfalle nicht einfangen. Es dauerte eine ganze Weile, dann ging er in eine XXL Hundebox und konnte endlich gesichert werden. Nach der Kastration zeigte sich dann, wie lieb er zu den Menschen ist. Ein richtiger Prachtkerl, lieb, verschmust und anhänglich wie ein Hund. Vor ein paar Tagen musste er noch einmal zum Tierarzt, er hatte sich an einer Kralle verletzt, diese musste dann gezogen werden, es heilt gut. Jerry möchte nun eigentlich gern ausziehen...in ein eigenes Zuhause mit sicherem Freigang. Er ist sehr freiheitsliebend, man hält ihn leider nicht nur drin. Ein schönes Grundstück, vielleicht sogar ein kleiner Bauernhof, wo es immer was zu erkunden gibt, das wäre genau sein Ding. Kinderlieb und stubenrein ist er auch...nun fehlt nur noch die richtige Familie für ihn. 😇🐱🙏


12.04.25 Hallo ihr Lieben, erinnert ihr euch noch an uns? Wir sind es, Wilma, Joey und Samson. Wir 2 Jungs sind letztes Jahr im April geboren. Ihr habt ja sicher schon von uns gelesen...das wir Ataxie haben...Wir durften vor ein paar Wochen nun zusammen mit unserer Mama Wilma in ein größeres Zimmer zu den scheuen Katzen Sienna und Sohn Reini sowie Katze Eule umziehen. Da gibt es nun ein ganz tolles großes Freigehege mit viel Sonne und es gibt auch immer viel zu sehen. Das finden wir alle ganz toll. Wir 6 verstehen uns sehr gut, Jeder mag Jeden. Aber am Schönsten ist es, wenn wir 3 zusammen sind...wir sind die Unzertrennlichen, wie man in dem kleinen Video sehen kann. Obwohl wir jetzt bald ein Jahr alt werden, hängen wir sehr an unserer Mama und sie an uns. Unser größter Wunsch wäre es, würde es eine Familie geben, die uns allen 3 zusammen ein schönes Zuhause schenken möchte. Die auch vor unserem Handicap nicht zurück schrecken, wir Beide kennen es nicht anders und haben uns damit arrangiert. Unsere Pflegerinnen sind immer wieder erstaunt über uns, was wir alles schaffen. Ich, der Joey, der ja eine ausgeprägtere Form der Ataxie hat, als mein Bruder, hab es sogar als 1. durch die Katzenklappe geschafft. Darauf bin ich ganz stolz und die anderen auch. Kommenden Samstag ist ja unser Osterfest, vielleicht verlieben sich dann ja liebe Menschen in uns 3...davon habe ich schon ganz oft geträumt...wie es wäre, eine eigene Familie zu haben, so viel Streicheleinheiten, so viel Aufmerksamkeit und Liebe... Unsere Pflegerinnen geben ihr Bestes, aber es gibt ja so viele Katzen im Tierheim, da haben sie leider nicht so viel Zeit für jeden Einzelnen von uns. Ein Tierheim soll ja im Idealfall auch nur eine Zwischenstation sein...Wir wünschen uns so sehr, das unser Traum Wirklichkeit wird. Liebe Grüße von Joey, Samson, Wilma und unseren neuen Zimmergenossen Sienna, Reini und Eule...vielleicht finden auch die 3 ein Zuhause bei geduldigen Menschen. 😇🙏💝🐱😻

 


13.04.25 🍀🍀🍀 Endlich konnte dieser kleine Mischling eingefangen werden. Vor ca. 14 Tagen bekamen wir die 1. Info, das im Stadtgebiet ein kleiner Hund herumirrt...auch am Tierheim wurde er gesichtet. Von Anwohnern wurde dann berichtet, das er sich an den Klippen unter dem Schloss in Quedlinburg aufhält. Es wurde dort dann eine Hundefalle aufgestellt und jeden Tag kontrolliert. Durch die Hilfe und Umsicht der Anwohner konnte das kleine Phantom nun heute morgen endlich in der Falle gesichert werden. Er hat so ein Glück gehabt, nach dieser Odyssee, das er nicht überfahren wurde o.ä. Ob er einen Chip hat, das werden wir morgen sehen, heute soll er nach all der Aufregung erst einmal zur Ruhe kommen. Ob er ausgesetzt wurde? Das liegt nahe, da es bislang keine Vermisstenmeldung gibt. Hoffen wir das sich die Sache aufklärt. Für Hinweise sind wir dankbar. Hiermit noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. 🐶🙏

Nachtrag---Es ist ein Rüde, er ist gechipt, aber leider wieder mal nicht registriert.

 


15.04.25 Alles Hoffen, alle Mühe umsonst...die 3 letzten Kleinen von Bonny haben es leider nicht geschafft. In dieser Nacht sind sie über die Regenbogenbrücke gegangen, sind nun wieder alle 5 vereint. Wir sind so unsagbar traurig...in Momenten wie diesen, steht die Welt still, obwohl man weiß, das man alles getan hat...schmerzt der Verlust sehr. So kleine Wesen, so kurz nur durften sie bei uns sein. 😭🌈💔 Wenn unsere Liebe euch hätte retten können, ihr hättet ewig gelebt.

 


15.04.25 Was ist nur gerade los??? Der 2. freilaufende Hund konnte am Wochenende endlich in Münchenhof gesichert werden, nachdem auch er einige Zeit herumirrte und sich nicht fangen ließ. Auch er hat ein Riesenglück gehabt, das er nicht überfahren wurde. Es ist ein Rüde in schlechtem Pflegezustand, ohne Chip. Morgen steht ein Friseurtermin an, da wird er geschoren. Dann geht es ihm auch besser, sicher zwickt die Wolle sehr und er ist deswegen auch ein wenig unleidlich. Wird er vielleicht vermisst? Bitte teilt den Beitrag. Für Hinweise wären wir sehr dankbar. 🐶🙏

 


20.04.25 Hallo ihr Lieben, wir möchten uns hiermit bei allen lieben Menschen bedanken, die gestern unser Osterfest besucht haben. Wir waren einfach überwältigt von so einem Besucheransturm. Im Namen aller Zwei-und Vierbeiner wünschen wir euch noch schöne Rest Ostertage. Heute durften wir unser kleines Osterwunder erleben...zur Auferstehung...5 kleine reizende Wesen erblickten das Licht der Erde...und Maja ist eine tolle und stolze Mama. 😍🐱💝


24.04.25 Wer sich jetzt eventuell gewundert hat, das länger nichts gepostet wurde, der Laptop unseres Admins hatte den Geist aufgegeben, heute endlich kam der Neue an. Nun gibt es wieder Neuigkeiten aus unserem Tierheimalltag.

Wir möchten euch den schönen Leo vorstellen. Sein Besitzer ist vor einiger Zeit verstorben und hat ihn und 2 scheue Katzen hinterlassen. Eine tierliebe Familie hat sich ihrer angenommen...die Vermittlung sollte dann eigentlich ohne Tierheimaufenthalt gehen, aber dann fiel Leo beim Spielen vom Dach. Natürlich an einem Sonntag, die Familie fuhr dann auch gleich mit ihm zum Notdienst. Dort wurde glücklicherweise nur eine Verstauchung festgestellt und nicht wie befürchtet, ein Bruch. Im Tierheim konnte sich Leo dann auskurieren und wartet nun ganz sehnsüchtig auf sein neues Zuhause. Leo ist ca. 1 Jahr alt und ein richtiger kleiner Kobold. Lieb, anhänglich und verschmust. Anderen Katzen gegenüber ist er nicht abgeneigt. Ein gesicherter sonniger Balkon würde ihm sehr gefallen, er liebt es, sich zu sonnen und alles zu beobachten. Wer möchte unseren süßen Leo kennenlernen? 😇🐱💖

 


25.04.25 Die schöne Bella wartet auf ihre Menschen..sie ist im Sommer 2023 geboren und eine sehr liebe und verschmuste Katzendame. Vor einiger Zeit kam sie als Fundkatze zu uns, war schon auf Probe vermittelt, dort hat es leider nicht geklappt...was nicht ihre Schuld war. Bella ist Artgenossen gegenüber eine kleine Diva, sie zickt herum, meckert und faucht...aber das wollen wir noch nicht so hin nehmen...zu Zweit ist es doch schöner und sie ist ja auch noch jung. Wir arbeiten dran. Bella ist sehr verspielt und temperamentvoll. Ein Haus/Wohnung mit gesichertem Balkon oder Terrasse wäre super. 😍

 


25.04.25 Mit diesem kleinen Video von unserem süßen Nachwuchs möchten wir euch alle ein schönes entspanntes Wochenende wünschen. Gefühlt werden die Tage immer stressiger, das Arbeitspensum immer straffer, die Schicksale immer trauriger...deshalb sind solche Augenblicke, einfach nur den Kätzchen dabei zuschauen wie sie die Welt entdecken, wie stark und innig das Band zwischen Mama und Kitten ist, welch große Liebe eine Katzenmama hat, wie sie ihre Kleinen beschützt und behütet. Das ist noch eon Stück heile Welt, eine kleine Insel der Glückseeligkeit. Lasst dieses kleine Glück auch eure Herzen erwärmen. 😇🙏💝💖

 


26.04.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es mal wieder, Emma und Enzo. Schaut mal, da war die Kamera zur rechten Zeit bereit...das 1. Mal wurden wir beim Kuscheln "erwischt". 💞 Das machen wir nämlich schon länger, hatten es aber noch geheim gehalten. 😁 Darüber haben sich alle sehr gefreut, wir hoffen, auch ihr. Uns Beiden geht es richtig gut, natürlich wünschen sich alle für uns auch ein richtiges Zuhause, aber bis dahin, sind wir hier im Tierheim nicht unglücklich. Es wird nie langweilig, vor unserem Gehege wurde ein Katzenkino errichtet...also ein kleines Futterhäuschen mit Nüssen...da kommen Eichhörnchen, Eichelhäher, Meisen, Spatzen, Amseln usw. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie interessant das ist. Wenn wir dann vom vielen Schauen müde sind und unser Futter verspeist haben, dann schlafen wir seelig und zufrieden ein. Wir wollten uns nochmal entschuldigen, das wir uns zum Osterfest kaum haben blicken lassen...das war etwas ungünstig von der Zeit...da halten wir nämlich immer unsere Siesta. Wir haben uns aber sehr gefreut, das so viele liebe Menschen da waren und fleißig für uns gespendet haben. Ein großes Dankeschön an euch alle, ebenso an alle fleißigen Helfer, die unsere Pfleger immer so toll unterstützen, damit es uns gut geht. Wir wünschen euch morgen einen schönen Sonntag. Euer Liebespaar Emma und Enzo. 😻😽💖


26.04.25 Wir möchten wieder ein paar schöne Happy Endings von ehemaligen Schützlingen mit euch teilen. Durch den täglichen Wahnsinn und den kaputten Laptop müssen wir es alles nach und nach aufarbeiten. Erinnert ihr euch noch an das schüchterne Bommelchen? Er hat den sprichwörtlichen Sechser im Lotto gezogen, eine ganz liebe und geduldige Familie hat ihn bei sich aufgenommen. Wir freuen uns sehr. 🥰

Liebes Tierheim Quedlinburg,
nun bin ich zu Hause angekommen, ich, das kleine schreckhafte Bommelchen. Der große rote Kater Pauli ist auch über das Tierheim QLB an meine Büchsenöffnerin vermittelt worden. Ich finde ihn prima, weil ich ihn so schön anspringen kann, wenn er es gar nicht erwartet. Vor dem Pauli war Paulchen hier zu Hause, auch ein Tierheimkater aus QLB. Vor zwei Jahren musste die Büchsenöffnerin ihn leider gehen lassen.

Ich hoffe, hier lange leben zu können und gesund zu bleiben. Ich stehe mit den Vorderpfötchen gern auf meinem Schwanz. Die Büchsenöffnerin vermutet, dass eine Wildkatze in mir schlummert.

Liebes Tierheim, danke, dass Ihr mich aufgepäppelt habt, als es mir so schlecht ging. Danke auch dafür, dass Ihr alle Katzen und Hunde so fürsorglich versorgt.

Ich bin froh darüber, jetzt hier sein zu können und wünsche allen Katzen, Hunden und anderen Tierchen, dass sie gut unterkommen.

Alles Gute
Euer Bommelchen - FINDUS

 


26.04.25 Eine weitere glückliche Vermittlung gab es für die liebe Katze Sunny, die nach dem Tod ihrer Besitzerin zu uns gebracht wurde. Sie hatte sehr großes Glück, bei der Kastration wurde entdeckt, das sie an einer akute Hydrometra litt. Darunter versteht man
eine Wasser- oder schleimgefüllte Gebärmutter. In Sunnys Fall mit Wassereinlagerungen mit hohem Eiweißgehalt, das dadurch ihrem Körper entzogen wurde. Durch starken und langanhaltenden
Hormoneinfluss, wie bei wiederholt auftretender Rolligkeit über einen längeren Zeitraum. Aber sie erholte sich schön und durfte in ein neues Zuhause umziehen. 🥰😇

Huhu,
kleines Update zu Sunny.
Sie lebt sich immer mehr ein und blüht richtig auf.

Spielen mit Manny ist mittlerweile Standard und heute hat sie sich auch erstmals von unserer Tochter streicheln lassen. Das abendliche Kuscheln ist mittlerweile ein Muss und wird eingefordert.

Ihr liebstes Hobby ist derzeit allerdings futtern ohne Ende und dementsprechend nimmt sie mittlerweile gut an Gewicht zu. Manchmal gibt es zwar noch Momente in denen sie am liebsten direkt die Flucht ergreifen will, wie wenn man an ihr vorbei geht, aber selbst das wird immer besser. Im Großen kann man sagen, dass sie sich mittlerweile echt gut eingelebt hat und es tagtäglich Fortschritte gibt.

Nochmals danke, dass Sie uns das Vertrauen gegeben haben, für die kleine Maus sorgen zu dürfen.

 


26.04.25 Und zuletzt noch ein paar Grüße von Baghira und Amany (Bild 1-5), von Herrn Tippelmeier (Bild 6), von den BKH Mixen, Carlo, Tommy und Mimi (Bild 7-12), von Katze Sischi, jetzt Frieda (BIld 13), von unserem lieben Stummelschwänzchen Bruno (Bild 14-17) und von dem Unfallkaterchen mit der gebrochenen Hüfte aus Gernrode. (Bild 18). Er hat sich sehr gut erholt und darf unter Aufsicht schon mal kurz auf den Hof. Wir freuen uns für all unsere Schützlinge, das sie so ein tolles Zuhause gefunden haben und so geliebt und umsorgt werden. Das ist alles, was wir uns wünschen...wofür wir diese Arbeit tun...😇🙏

 


27.04.25 Eigentlich war Milo der Franz. Bulldoggen Rüde, geb. 2023 schon vermittelt, aber dann gab es leider eine unschöne Sache zwischen ihm und dem bereits vorhandenen Hund. Deshalb suchen wir nun für Milo ein Zuhause als Einzelhund. Milo ist ein sehr sportlich agiler Rüde, der Streicheleinheiten sehr gern mag. Er möchte am liebsten überall dabei sein, was aufgrund seiner Größe auch gemeinsame Urlaubsreisen möglich macht. (Natürlich kann man jeden Hund mit in den Urlaub nehmen, vorausgesetzt man geht für seinen geliebten Vierbeiner Kompromisse in Punkto Reiseziel ein.) Er ist aufgeschlossen und typisch Franz. Bulldogge. Wir wünschen uns für Milo ein schönes Zuhause, das Tierheim ist sehr stressig für ihn. Wer möchte Milo kennenlernen? 🙏🐶


30.04.25 Wir möchten euch nochmals den Bordercollie-Australian Shepherd Mix Rüden Rain vorstellen. Er ist 2021 geboren und zeigt rassespezifisches Verhalten. Rain möchte gern immer mit dabei sein. Wir suchen für ihn ein Zuhause bei ausgeglichenen, ruhigen und konsequenten Menschen. Katzen, Kleintiere und Kinder sollten in seinem neuen Zuhause nicht wohnen. Sein neues Herrchen oder Frauchen (am liebsten Einzelperson) muss ihm Halt und Sicherheit geben, dann ist er ein guter treuer Begleithund und fordert seine Streicheleinheiten ein. Er ist hier im Tierheim nach anfänglich schwieriger Anlaufphase sehr aufgetaut. Es gab es schon 2 gescheiterte Vermittlungsversuche, weil das häusliche Umfeld der Interessenten nicht zu Rain´s Bedürfnissen gepasst hat. Auf laute Geräusche, wie staubsaugen oder andere elektrische Geräte zeigt Rain panische Reaktionen. 😍🐕‍🦺 Bei den passenden Menschen ist Rain der beste Hund, den man sich wünschen kann.


 

06.05.25 Heute möchten wir wieder ein schönes Happy End mit euch teilen. Erinnert ihr euch noch an den Langhaarkater Loki? ER hat so großes Glück gehabt, er hat eine ganz tolle Familie gefunden, die seinem Temperament gerecht werden konnte. Viel Beschäftigung und viel Liebe bekommt er nun von der ganzen Familie, er hat keine Langeweile mehr und alle sind glücklich zusammen. Wir freuen uns sehr für unseren frechen Loki und wünschen ihm mit einer neuen Familie eine ganz tolle Zeit. 😍😇🐈‍⬛💖

Liebes Tierheimteam,

nach den ersten zwei Tagen, in denen ich mich am liebsten ins ruhige und enge Badregal verkrümelt habe, bin ich jetzt richtig aufgetaut und angekommen. Eine Familie mit 2 Kindern war zu Beginn doch lauter und wilder als ich erwartet habe. Der Vorteil ist, es findet sich hier immer jemand zum Spielen und Schmusen. Wenn ich dann meine wohlverdiente Pause brauche, liege ich oft auf dem obersten Platz im Kratzbaum und beobachte alles ganz genau. Die meiste Zeit des Tages verfolge ich meine neuen Menschen auf Schritt und Tritt und lasse hier niemanden mehr aus den Augen. Ich benehme mich ganz vorbildlich, aber wehe eine Tür ist zu, dann miaue ich sie auf. Ich gehöre jetzt immerhin fest zur Familie.
Auch wenn die Pflege bei euch perfekt war, muss ich auf jeden Fall hier bleiben, weil sich nach einer Woche schon alle in mich verliebt haben. Nächste Woche kommt Frauchen zur endgültigen Adoption. Danach kann ich dann auch frech werden. 😉

Liebe Grüße euer Loki 🐱

 


06.05.25 Am Wochenende hat Fiona, die scheue Katze von einer Futterstelle bei uns im Tierheim 5 Babys geboren, nachdem sie uns hochtragend gebracht wurde. Leider konnten dort nicht alle Katzen zeitnah kastriert werden, da dort auch immer wieder gezielt Katzen ausgesetzt werden. Wir hoffen sehr das Fiona in der nächsten Zeit endlich Vertrauen zu uns fasst und ihre letzte Mutterschaft mit ihren Kinderchen in Sicherheit genießen kann. 😇🐱💖

 


08.05.25 Die kleine Border Collie Australian Shepherd Mix Hündin Gretel, geb. 10/24 sucht ein schönes Zuhause. Sie ist anfangs etwas schüchtern und zurückhaltend, aber mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen legt sich das. Ansonsten ist sie eine rassetypische Hündin die gefordert und gefördert werden möchte. Gretel ist eine sehr soziale Hündin, deshalb auch gern als Zweithund zu vermitteln.


10.05.25 Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder, euer Enzo. Eine Weile haben wir nichts von uns hören lassen...wir brauchten alle mal ein bißchen Ruhe. Es ist in den letzten Wochen gefühlt noch anstrengender und stressiger geworden...die vielen schlimmen Schicksale sind für unsere Pfleger und Pflegerinnen kaum noch zu ertragen. Kaum ein Tag ohne neue Hiobsbotschaften, das schlaucht natürlich sehr...😇🥺 Ich darf euch heute die gestern aus Neinstedt gebrachte Fundkatze vorstellen...auch wieder hochtragend, kaum noch Zähne, schon älteres Semester...wer weiß, wie viele Babys sie schon auf die Welt bringen musste, bis jemand auf sie aufmerksam wurde. Nun, dies wird das letzte Mal sein, danach wird sie dann kastriert und darf ihren Lebensabend genießen. Glücklicherweise ist sie händelbar und keine wilde Katze. Drückt bitte alle die Daumen, das sie und ihre Babys alles gesund überstehen. 🙏💖

 


10.05.25 Unsere Priscilla, BKH Mix, geb. ca. 2022 ist schon eine ganz besondere Katze. Sie kam zusammen mit Kater Elvis und ihrem gemeinsamen Nachwuchs, insgesamt 5 Kitten, zu uns ins Tierheim. Die Kleinen haben alle ganz tolle Familien gefunden, für Elvis gibt es auch endlich Interessenten...nun sucht Priscilla noch ihr Glück. Sie ist sehr temperamentvoll und ständig auf der Suche nach Futter. Dabei ist sie sehr erfinderisch, schnell hat sie den Dreh heraus, wie man Trockenfutterbehälter o.ä. aufbekommt. Aber man muss auch zu ihrer Verteidigung sagen das es sich schon gebessert hat, seitdem sie kastriert ist und nicht mehr säugt. Wer weiß, wie oft sie schon Kitten bekommen musste...🥵 Nun ist damit Schluß, jetzt darf sie einfach nur noch sie Selbst sein, das hat sie mehr als verdient. Andere Katzen mag sie nicht sonderlich, sie wäre bestimmt gern eine Einzelprinzessin, vielleicht als Gesellschafterin zu einem kleinen Hund...wir wünschen uns für Priscilla geduldige und verständnisvolle Tierfreunde die Priscilla´s spezieller Persönlichkeit eine Chance geben. 😻🐈


12.05.25 Am Samstag 10.05. wurde uns aus der Taubenbreite in Quedlinburg diese hochtragende Katze gebracht...gerade noch rechtzeitig...denn nur einen Tag später am Sonntag, bekam sie ihre Babys. Bestimmt war es das 1. Mal für sie, dann noch die fremde Umgebung...sie hatte ganz schön zu tun...aber glücklicherweise ist alles gut gegangen und sie hat sich dann auch im Laufe des Tages beruhigt und sich zu ihren Babys gelegt. Wir haben noch mehrere Katzen auf unserer Warteliste, können aber nicht alle aufnehmen. Wir würden uns sehr über liebevolle Pflegestellen freuen, aber aus organisatorischen Gründen bitte nur aus dem nahen Umkreis. 😍😇🙏🐱

 


12.05.25 Ein schönes HappyEnd möchten wir heute wieder mit euch teilen. Vom verlassenen Streunerkater zum Couchpotatoe...der süße Leo hat wirklich ein Riesenglück gehabt. Er fühlt sich sichtlich wohl, das freut uns so sehr zu sehen. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie eine tolle und aufregende Zeit zusammen. 😍🥰

 


13.05.25 Heute wurde uns diese schüchterne Katzenmama aus Gernrode zusammen mit ihren 4 Babys gebracht. Die Mama hatte ihre Kleinen in die Garage einer Familie gelegt und leider hatte sie sich somit den Futterplatz für freilebende Katzen ausgesucht, sodass diese sich nicht mehr in die Garage trauten. Glücklicherweise konnte sie gesichert werden bevor sie ihre Kinderchen wieder verschleppt hätte...wir hoffen sehr, das sie sich schnell einlebt und zusammen mit ihren Kätzchen eine schöne Zeit bei uns hat. 😍🙏


 

13.05.25 Den ganzen Tag war unsere ältere werdende Mama aus Neinstedt schon unruhig, nicht mal ihr Futter schaute sie so richtig an...das war sehr ungewöhnlich. Gegen 18.30 Uhr ging es dann los, bis jetzt sind es 4 Kätzchen, aber das ist bestimmt noch nicht das Ende...mal schauen, wie viele es werden. Drückt bitte die Daumen das alles glatt läuft für Mausi und ihre Kleinen. Man merkt ihr aber an, das sie schon öfter Mama war, sie ist sehr "routiniert". 🐱🙏

 


14.05.25 Kein Ende in Sicht...heute haben wir schon wieder 4 kleine Kätzchen bekommen, kaum 4 Tage alt, die wilde Mama hatte sie in einer Quedlinburger Gartenanlage neben einen Holzstapel gelegt. Leider wurde sie dort unabsichtlich von Gartenfreunden gestört und ließ die Kleinen stundenlang allein. So mussten sie erstmal gesichert werden, die Nacht hätten sie sicher nicht überstanden. Sie befinden sich nun in einer Pflegestelle und wir hoffen, das die Mama mit einer Lebendfalle zeitnah gesichert werden kann damit sie wieder vereint sind. Alle 4 haben das Fläschen gut angenommen und schlafen seelig zusammengekuschelt in Sicherheit. Bitte drückt alle die Daumen das Mama schnell eingefangen werden kann. 🙏💖🐱

 


14.05.25 Heute wurde uns dieser kleine Rüde gebracht. Er wurde orientierungslos zwischen Warnstedt und Westerhausen aufgegriffen. Schon gestern war er gesehen worden, aber aufgrund der Farbe zuerst für einen kleinen Fuchs gehalten worden, der dann wieder im Gebüsch verschwand. Eine Vermisstenmeldung gab es noch nicht, auch trägt er kein Halsband und ist er leider nicht gechipt. Wird er vielleicht schon irgendwo gesucht? Wer kann Hinweise geben?


15.05.25 Kleines Update zu den 4 kleinen Kätzchen aus der Gartenanlage. Die Nacht haben sie gut überstanden, sie haben sehr gut getrunken und waren ganz lieb...und dann heute morgen die erlösende Nachricht. Die Mama konnte gesichert werden. Nun ist die kleine Familie wieder vereint und die Mama war seelig, ihre Kätzchen wieder zu haben. Wir freuen uns sehr. Danke an die lieben Menschen die so geduldig dabei waren. Nun könne die 4 zusammen mit ihrer Mama aufwachsen. So wild ist sie gar nicht, durch gutes Zureden entspannte sie sich sichtlich...drückt alle bitte die Daumen, das die Mama Vertrauen zu uns fasst und begreift, wie schön es ist gestreichelt zu werden und dann ein richtiges Zuhause bekommen zu können. Sie ist so eine schöne und liebevolle Katzenmama. 🥰😇💖🐱

 


15.05.25 Nachtrag zu dem kleinen Fundrüden von gestern. Wie bereits befürchtet, hat der kleine Kerl einige gesundheitliche Baustellen wie man im Video sehen kann. Heute hatten wir schon einen Osteopathen da, der sich den Kleinen angesehen hat. Es ist eine Einschränkung, die er schon länger hat, man sieht, das er gelernt hat, damit umzugehen. In den nächsten Tagen wollen wir ihn in Braunschweig beim TA vorstellen, dort wurde ja auch unser lieber Enzo bestens behandelt und betreut, und viele andere unserer Schützlinge auch. Dort ist man mit Spezialfällen sehr gut aufgehoben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 


17.05.25 Heute kam schon wieder eine Katzenmama mit 4 Kätzchen zu uns. In Ballenstedt war die Mama jemandem zugelaufen, sie ist leider nicht zahm, musste mit einer Lebendfalle gesichert werden, weil sie und ihre Kinder dort nicht erwünscht sind. Die Kleinen fressen schon und sind nur ein wenig ängstlich, lassen sich aber zum Glück anfassen. Von der Mama gibt es heute nur ein Foto von hinten, sie versteckt sich in der Katzenklappe. Heute Nacht bleibt sie noch zu, morgen dürfen sie und ihre Babys dann auch das kleine Freigehege erkunden. Noch immer haben wir etliche Katzen auf der Warteliste, auch mit Kitten...aber unsere Kapazitäten sind am Limit. So wie bestimmt auch bei allen Tierschutzvereinen zur Zeit...😢🐈‍⬛🐈🐈‍⬛🐈❤️‍🩹


17.05.25 Erinnert ihr euch noch...Ende Januar mussten wir aus Friedrichsbrunn 6 Kater aufnehmen, da ihr Besitzer plötzlich verstorben ist. Oskar, Opi, Tobi und Loki haben ein neues Zuhause gefunden...nun warten noch die 2 Langhaarkater Kuschel und Wuschel auf ihre Chance. Die Beiden sind ganz spezielle Kater, immer noch sehr misstrauisch uns Menschen gegenüber...immer noch fehlt ihnen der Mut, endlich Streicheleinheiten zulassen zu können, ohne zu fauchen, ohne der Hand auszuweichen...dabei sind sie sonst sehr mutig. Sie erkunden bei der Fütterung schon den Gang und schauen in die anderen Zimmer. Sie sind neugierig und, wie man sieht, auch sehr fotogen. Die 2 sind ca. 2022 geboren und kastriert. Das kleine Freigehege ihres Zimmers nutzen sie sehr gern, verfolgen alles, was draußen passiert. Deshalb wäre ein gesicherter Balkon oder Terrasse super. Sie hängen sehr aneinander und werden deshalb auch nur zusammen vermittelt. Für Wuschel und Kuschel suchen wir geduldige und einfühlsame Tierfreunde, die ihnen die Zeit geben, die sie brauchen. Es fehlt nicht mehr viel...nur ein klein wenig Geduld und viel Liebe...wir tun im Tierheim unser Möglichstes, aber ein richtiges, eigenes Zuhause können wir nicht ersetzen. Wo sie ihre Menschen nicht mit so vielen anderen Katzen teilen müssen, sondern die "Einen" sind. Das wünschen wir uns von ganzem Herzen für die 2 Schönheiten. 😍🥰💞🐱🐱


 

17.05.25 Zum Abschluss noch gute Nachrichten von der Katzenmama und ihren Babys vom Höfenweg. Sie hat jetzt den Namen Smilla bekommen. So langsam taut sie auch uns Menschen gegenüber auf und nimmt schon Leckerlis aus der Hand. Sie ist so eine tolle Mama und es ist schön der kleinen Familie einfach nur zuzusehen...wie geborgen die Kleinen sich bei ihrer Mama fühlen, wenn sie leise schnurrt vor Mutterglück. Danke nochmal an alle lieben Menschen, das die 5 jetzt sicher und geborgen sind. 😇😍🙏💖


22.05.25 Hallo ihr Lieben, wir sind es mal wieder...Emma und Enzo. Wie gut es uns geht und wie glücklich und dankbar wir sind, das sieht man ja. Wir haben im Tierheim Hilfe bekommen, als es uns schlecht ging, unser beider Leben hing an einem seidenen Faden, aber wir hatten liebe Menschen um uns, die für uns gekämpft haben. Dann durften wir uns kennen und lieben lernen und sind nun unzertrennlich. Könnte nur jedem Lebewesen solch ein Glück zuteil werden, wie viel schöner und lebenswerer wäre diese Welt. Wir alle hoffen und beten für diese arme Katze, die gestern schwerverletzt aus Rieder gebracht wurde...es bestand aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde sie sofort beim Tierarzt vorgestellt, dort wurde ein Becken- und Bauchdeckenbruch festgestellt, der operiert werden musste. Nun darf sie sich erstmal nicht viel bewegen damit es keine Komplikationen gibt. Aufgrund der Umstände ist sie gestern nicht so kooperativ gewesen. Wir hoffen das sie sich in den nächsten Tagen besser händeln lässt und alles gut verheilt. Wenn sie nur wüßte, das man ihr doch nur helfen möchte...aber Emma und ich, der Enzo, waren ja am Anfang auch kratzbürstig...bis wir dann gemerkt haben...es ist nur zu unserem Besten. Bitte drückt alle ganz doll die Daumen für das noch namenlose Unfallkätzchen...wir halten euch auf dem Laufenden...euer Liebespaar. 🥰🐱🐱💖

 


25.05.25 Hallo ihr Lieben, kennt ihr mich noch? Ich bin´s, der Maxi. Ich hatte ja versprochen, mich ab und zu bei euch zu melden. Mir geht es sehr gut, ich komme nun in die Jahre, sagt meine liebe Mama...mein Gehör ist nicht mehr so gut und ich habe einen meiner "gefährlichen" Fangzähne verloren, aber sonst ist alles okay. Im Tierheim ist immer viel los, wir bekommen Abends die Geschichten der Schützlinge erzählt. Am 17.05.25 kam ja eine kleine Katzenfamilie aus Ballenstedt ins Tierheim, eine Mama und 4 Kätzchen...einen Tag später wurde dann noch eine Katze von dort gebracht, sie ist wohl die Mama von der Mama. Nun kümmern sie sich gemeinsam um die 4 Kleinen. Es ist sehr lustig anzusehen, wie sie miteinander spielen und sich gegenseitig umeinander kümmern. Wenn dann später die Kätzchen vermittelt sind, werden die beiden Mamas kastriert. Wieder 2 Katzen weniger, die für ungewollten Nachwuchs sorgen...Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, euer Maxi. 😽😻🐈💜